Achtung, Mehrwertdienste!
Unter Mehrwertdiensten versteht man kostenpflichte Dienstleistungen, die über die bloße Verbindungsleistung hinausgehen. Mehrwertdienste werden entweder telefonisch oder per SMS erbracht. Beispiele sind etwa Telefonhotlines für Nachrichten, Horoskope und Erotikdienste oder aber auch abonnierte Info-SMS zu aktuellen Wetterwerten. Das dafür zu zahlende Entgelt wird mit der Telefonrechnung abgerechnet.
Mehrwertdienste sind an der verwendeten Vorwahl zu erkennen. Aktuell werden dafür die Vorwahlen 0810, 0820, 0821, 0900, 0901, 0930, 0931, 0939 und 118 verwendet. Besondere Vorsicht ist dabei bei den besonders teuren 09er- sowie bei 118-Nummern geboten.
Die Kosten für Mehrwertnummern sind unterschiedlich. Über das konkrete Entgelt für einen Mehrwertdienst muss bei den teureren Mehrwertnummern in jeder Werbung und beim Anruf selbst, noch bevor Kosten anfallen, informiert werden (das gilt für die Vorwahlbereiche 0900, 0901, 0930, 0931 und 118).
Die Kosten für Mehrwertnummern sind unterschiedlich. Über das konkrete Entgelt für einen Mehrwertdienst muss bei den teureren Mehrwertnummern in jeder Werbung und beim Anruf selbst, noch bevor Kosten anfallen, informiert werden (das gilt für die Vorwahlbereiche 0900, 0901, 0930, 0931 und 118).
In Österreich dürfen für Mehrwertdienste maximal 3,64 Euro pro Minute verrechnet werden. Anbieter sind verpflichtet, eine Verbindung zu einem Mehrwertdienst nach 60 Minuten automatisch zu trennen (bzw. bereits nach 30 Minuten, wenn mehr als 2,20 Euro pro Minute verrechnet werden). Wird nicht nach Minuten abgerechnet, sondern pro Ereignis (sogenannte „Eventtarifierung"), z.B. bei Auskunftsdiensten, bei „Televotings" oder bei SMS-Infodiensten, so dürfen bis zu 10 Euro pro „Event" verlangt werden.
Wer Mehrwertdienste nicht in Anspruch nehmen will, kann sie zur Gänze vom Telekombetreiber sperren lassen. Auch eine teilweise Sperre nur bestimmter Dienste bzw. Vorwahlbereiche ist möglich. Einmal jährlich ist diese Sperre kostenlos.
Es kommt vor, dass Mehrwertnummern systematisch missbraucht werden, indem z.B. mehr als die gesetzlich festgelegten Entgelte verrechnet werden. Die Regulierungsbehörde RTR kann in solchen Fällen die Sperre einzelner Mehrwertnummern anordnen. Außerdem kann die RTR Telekombetreibern auftragen, dass Verbraucher:innen kein Entgelt zahlen müssen bzw. dass bereits entrichtete Entgelte als Gutschrift bei der nächsten Rechnung zu berücksichtigen sind.
TIPP
Überprüfen Sie Ihre Rechnung regelmäßig. Reagieren Sie gleich, falls überraschende Dienste abgerechnet werden, die Sie nicht in Anspruch genommen haben. Machen Sie in diesem Fall einen schriftlichen Rechnungseinspruch bei Ihrem Telekombetreiber (siehe dazu unter "Bei der Rechnung stimmt was nicht!"). Gerade mit nicht oder nicht bewusst bestellten SMS-Abos gibt es immer wieder Probleme. Sie können ein solches einfach durch Senden des Wortes „Stop“ oder „Stopp“ abbestellen.
Material
MUSTERBRIEF: Einspruch und Prüfung falscher Telefon- oder Internetrechnung.
AK Musterbriefe-Datenbank zum Thema Konsumentenschutz.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Telefon und Internet. Was Verbraucher:innen wissen sollten.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
Telefonwerbung - unerbetene Werbeanrufe.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
Online-Handytarif-Rechner.
Hrsg. Arbeiterkammer.
AK-Handytarif-Rechner | Arbeiterkammer
Handys und Smartphone: Nachhaltigkeit statt Kurzlebigkeit.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsument | Arbeiterkammer
Online-Rechner zur Berechnung des günstigsten Internettarifes.
Hrsg. Arbeiterkammer.
AK.portal - Tarifsimulatoren (arbeiterkammer.at)
Kaufen und Verkaufen im Internet.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Links
Das Konsumentenportal der RTR GmbH informiert über die Schlichtungsstellen in folgenden Bereichen: Telekommunikation: z.B. Telefon- und Internetdienste, Medien: z.B. Kabelfernsehnetze, Anbieter von Programmabos, Post: z.B. Paket- und Briefversand.
Alle Informationen zum Schlichtungsverfahren | RTR
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Kostenlose Hilfestellung erhalten Verbraucher:innen bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Der RTR-Netztest informiert Nutzer/innen über aktuelle Dienstequalität (u.a. Upload, Download, Ping, Signalstärke) ihres Internetzugangs.
www.netztest.at
Unerwünschte Nachrichten, Spam und Sperrmöglichkeiten. Informationen der RTR GmbH.
www.rtr.at/de/tk/TKKS_Spam
Wichtige Fakten & Tipps zum Internet von Saferinternet.
www.saferinternet.at
Sicher im Internet. Präventionstipps und Opferhilfe vom Bundeskriminalamt.
https://www.bundeskriminalamt.at/202/start.aspx
Informationsplattform der Internet Ombudsstelle (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) zu Internet-Betrug und betrugsähnlichen Online-Fallen.
https://www.watchlist-internet.at/
Kontakt
RUNDFUNK UND TELEKOM REGULIERUNGS-GMBH (RTR-GMBH) – SCHLICHTUNGSSTELLE
Mariahilfer Straße 77-79 1060 Wien
Telefon:
+43 1 58058 888
https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01
Das Online-Verfahrensformular finden Sie direkt auf der Webseite der RTR GmbH.
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
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Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
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+43 1 50165-0
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Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
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Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 890 63 11
office@verbraucherschlichtung.at
http://www.verbraucherschlichtung.at
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
INTERNET OMBUDSSTELLE - SCHLICHTUNGSSTELLE
Ungargasse 64-66/3/404 , 1030 Wien
Telefon:
+43 1 595 211 275
https://www.ombudsstelle.at/
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