Kontakt

Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten.

Für Fragen zu Finanzdienstleistungen schicken Sie uns ein Mail an zahlungsprobleme@sozialministerium.at.

Für alle anderen Fragen wenden Sie  sich an weitere Ansprechpartner:innen im Bereich Konsumentenschutz.

Gefährliche Verbraucherprodukte

Für Probleme und bei Unfällen mit gefährlichen Verbraucherprodukten sind wir die zuständige Behörde bzw. Anlaufstelle und nehmen Ihre Meldung per Mail an produktsicherheit@sozialministerium.at gerne entgegen.  Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu Sicherheitsanforderungen bei Konsumgütern, Herstellerpflichten bei Invehrkehrbringen gefährlicher Produkte, Überwachung von Produkten, Fahrzeugrückrufen und zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen. 

Versicherungsbeschwerdestelle

Die gesetzlich eingerichtete Versicherungsbeschwerdestelle des Sozialministeriums ist für alle Beschwerden von Konsument:innen über Versicherungsunternehmen zuständig, die in Österreich Versicherungsverträge abschließen. Schreiben Sie uns unter versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at. Weitere Informationen finden Sie hier.

Workshops zur Verbraucherbildung

Wenn Sie an Workshops zur Verbraucherbildung für Lehrkräfte und Studierende interessiert sind, schreiben Sie uns unter verbraucherbildung@sozialministerium.at. Weitere Informationen finden Sie hier.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen