Kontakt

Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten.

Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten

Die Ombudsstelle hilft Konsument:innen, wenn sie fällige Kreditraten nicht zahlen können und die Bank zu keiner einvernehmlichen Lösung bereit ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen „echten“ Kredit oder eine Kontoüberziehung, eine Leasingfinanzierung oder eine Ratenzahlung nach einem Kauf handelt. Außerdem kann die Ombudsstelle überprüfen, ob die von der Bank verrechneten Verzugszinsen und sonstigen Kosten zulässig sind. Sie erreichen die Ombudsstelle unter zahlungsprobleme@sozialministerium.at.

Gefährliche Verbraucherprodukte

Für Probleme und bei Unfällen mit gefährlichen Verbraucherprodukten sind wir die zuständige Behörde bzw. Anlaufstelle und nehmen Ihre Meldung per Mail an produktsicherheit@sozialministerium.at gerne entgegen. Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu Sicherheitsanforderungen bei Konsumgütern, Herstellerpflichten bei Invehrkehrbringen gefährlicher Produkte, Überwachung von Produkten, Fahrzeugrückrufen und zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen. 

Versicherungsbeschwerdestelle

Die gesetzlich eingerichtete Versicherungsbeschwerdestelle des Sozialministeriums ist für alle Beschwerden von Konsument:innen über Versicherungsunternehmen zuständig, die in Österreich Versicherungsverträge abschließen. Schreiben Sie uns unter versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at. Weitere Informationen finden Sie hier.

Workshops zur Verbraucherbildung

Wenn Sie an Workshops zur Verbraucherbildung für Lehrkräfte und Studierende interessiert sind, schreiben Sie uns unter verbraucherbildung@sozialministerium.at. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Ansprechpartner:innen

Für alle anderen Fragen wenden Sie sich bitte an diese Ansprechpartner:innen

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