Ich als KonsumentIN

Am Markt stehen sich Angebot und Nachfrage gegenüber. Verschiedene Marktformen und Angebots-/Nachfrageverhältnisse prägen unsere Wirtschaft. Verantwortung für die eigenen Konsumentscheidungen und das Bewusstsein der damit verbundenen Auswirkungen haben somit eine zentrale Bedeutung in einer zeitgemäßen Verbraucher:innenbildung. Das Thema „Ich als Konsument:in“ spannt sich quer über verschiedene Konsumententhemen und bietet die vielfältige Chance, sich selbst und die eigenen Kaufentscheidungen bzw. -prinzipien kritisch zu beleuchten.

Fächerbezug 

Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Deutsch, Religion/Ethik, Ernährung und Haushalt, Haushaltsökonomie und Ernährung, Biologie und Umwelterziehung, Kommunikation/Projektarbeit/Soziales Lernen, Ökologie, Digitale Grundbildung.

Komplexität:
Leicht
Mittel
Schwer

Einleitung zum Thema

Ich als Konsument:in

Stand up

Ich als Konsument:in

Einführung

Marktformen

Ich als Konsument:in

Einführung

Markt und Wirtschaft

Ich als Konsument:in

Erarbeitung

Große und Kleine am Markt

Ich als Konsument:in

Erarbeitung

Leserbrief

Ich als Konsument:in

Ergebnissicherung

Meine Verantwortung als Konsument:in

Ich als Konsument:in

Ergebnissicherung

Die Welt in Ordnung bringen

Ich als Konsument:in

Ergebnissicherung

Gesamtdokument

Ich als Konsument:in

Einfache Sprache

Ich als Konsument:in


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen