Kaufverhalten in einer globalen welt

Warum ein bestimmtes Produkt gekauft wird und ein anderes nicht, hängt oft davon ab, wie die Werbeindustrie es schafft, in uns das unbedingte Verlangen zum Kauf zu wecken. Ressourcenverwendung, Produktionsmethode, Arbeitsbedingungen und Transportwege finden in der Werbung in der Regel keine Erwähnung, wiewohl sie oft weltweite Auswirkungen haben.

Fächerbezug

Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung, Deutsch, Religion/Ethik, Ernährung und Haushalt, Haushaltsökonomie und Ernährung, Digitale Grundbildung.

Komplexität:
Leicht
Mittel
Schwer

Einleitung zum Thema

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Ein Mädchen aus Westafrika erzählt

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Einführung

Faire Logos

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Einführung

Warum wir kaufen ?

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Erarbeitung

Fairtrade

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Erarbeitung

Schokoladen-Genuss

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Erarbeitung

Aktionen für eine neue Welt

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Ergebnissicherung

Gesamtdokument

Kaufverhalten in einer globalen Welt

Einfache Sprache

Kaufverhalten in einer globalen Welt



Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen