Konsumentenschutz in Europa
Viele für den Konsumentenschutz wesentliche Entscheidungen fallen auf europäischer Ebene, zum Beispiel durch europäische Verordnungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit oder durch Richtlinien für Pauschalreisen, Vertragsklauseln oder unlautere Geschäftspraktiken.
Für die Vorbereitung solcher Rechtsvorschriften und überhaupt für die Wahrnehmung der Anliegen des Konsumentenschutzes ist in der Europäischen Kommission die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz (meist nach der französischen Abkürzung als „DG Sanco" bezeichnet) zuständig. Diese ist auch Ansprechpartnerin für die Konsumentenschutzeinrichtungen der Mitgliedstaaten und für internationale Konsumentenorganisationen. Zur Beratung der Kommission ist auch eine „Europäische beratende Verbrauchergruppe" (ECCG) eingerichtet. Im Lebensmittelbereich besteht eine eigene „Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit" (EFSA) in Parma.
Die Kommission arbeitet Entwürfe für Rechtsvorschriften aus, die Beschlüsse über die wesentlichsten Regelungen werden dann gemeinsam vom Rat der Europäischen Union, in dem die jeweils zuständigen Ministerinnen und Minister der Mitgliedstaaten vertreten sind, und vom Europäischen Parlament getroffen. Zur Vorbereitung der Ratsentscheidungen sind Arbeitsgruppen eingerichtet. In der für den Konsumentenschutz wichtigen Ratsarbeitsgruppe Schutz und Information der Verbraucherinnen und Verbraucher ist Österreich durch Expertinnen und Experten des Sozialministeriums vertreten.
Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Konsumentengeschäften bekommt man bei den Europäischen Verbraucherzentren. Allgemeine Informationen im Zusammenhang mit der Europäischen Union, auch den Konsumentenschutz betreffend, bieten das Europatelefon des Bundeskanzleramtes und das Netzwerk der EuropeDirect Informationsstellen.
Informationen über die Tätigkeit der EU-Einrichtungen erhalten Sie am einfachsten über die Vertretung der Kommission in Österreich und das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich, die auch Informationsbroschüren bereithalten bzw. zusenden. In jedem Bundesland finden Sie auch eine Informationsstelle im Rahmen des Europe Direct-Informationsnetzwerks, die Ihnen bei allen Fragen zu Europa weiterhelfen kann.
Material
Meine Daten gehören mir - Tipps gegen Datenspione.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Urheberrecht.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Safer Streaming.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Infoflyer: Autokauf in der EU.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Flyer Maturareisen.
Hrsg. Europäisches Verbraucherzentrum Österreich.
Download
Mietwagen auf Tour - Tipps zu Vermeidung von Problemen.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Gerichtsverfahren für grenzüberschreitende Forderungen in der EU.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
FIN-NET Leitfaden Außergerichtliche Streitbeilegung im Finanzgeschäft.
Erhältlich bei der Europäischen Kommission.
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-02-1258_de.htm
Links
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Beschwerdeformular des EVZ Österreich.
Kostenlose Hilfestellung des EVZ bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten gegenüber Unternehmen in der EU.
Beschwerdeformular | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Informationen und Verzeichnis der Schlichtungsstellen für Verbraucherangelegenheiten in den Mitgliedstaaten der EU.
ec.europa.eu/consumers/redress_cons/adr_en.htm
Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission: Hier erhalten Sie Infos über EU-Bürgerrechte, Leben, Arbeiten, Reisen oder Studieren in der EU.
www.europainfo.at
Website des FIN-NET, Europäische Netzwerk der Schlichtungsstellen für Finanzdienstleistungen.
https://ec.europa.eu/info/topics/single-market_en
Informationen zum europäischen Gütesiegel der EK.
https://ec.europa.eu/info/business-economy-euro/product-safety-and-requirements/eu-labels_de
Kontakt
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
EUROPATELEFON DES BUNDESKANZLERAMTES
Ballhausplatz 1, 1010 Wien
Telefon:
+43 800 222 666
service@bka.gv.at
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/service/buergerservice.html
Das Europatelefon ist gebührenfrei in ganz Österreich.
EUROPÄISCHE KOMMISSION – VERTRETUNG IN ÖSTERREICH
Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien
Telefon:
+43 1 516 180
comm-rep-vie@ec.europa.eu
ec.europa.eu/austria/
EUROPÄISCHE KOMMISSION – GENERALDIREKTION GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT
Rue Breydel 4, B-1040 Bruxelles
Telefon:
+32 2 299 11 11
ec.europa.eu/info/departments/health-and-food-safety_de
BUREAU EUROPÉEN DES UNIONS DE CONSOMMATEURS (BEUC)
80, Rue d'Arlon, Bte 1, 1040 Bruxelles
Telefon:
+32 2 743 1590
consumers@beuc.eu
http://www.beuc.eu/