Was Sie bei einer Reiseversicherung beachten sollten
Zu beachten ist, dass der Versicherungsschutz oft Einschränkungen unterliegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich bereits im Vorfeld der Reise mit den Bedingungen der Reiseversicherung vertraut zu machen.
Bei der Reisegepäckversicherung ist zu beachten, dass Schäden nur unter bestimmten Voraussetzungen gedeckt sind: So sind bestimmte Gegenstände wie Schmuck oder technische Geräte nur dann versichert, wenn sie besonders (oft in einem versperrten Raum) verwahrt oder beaufsichtigt werden. Vergessene oder liegengelassene Sachen sind grundsätzlich nicht versichert. Geld, Schlüssel oder Kreditkarten sind in der Regel auch nicht vom Versicherungsschutz umfasst.
Für die Versicherungsleistung ist eine unverzügliche Schadensmeldung meist Voraussetzung. Auch eine Bestätigung des Schadenfalls in Form eines ärztlichen Attests, einer Diebstahlsanzeige oder eines Schreibens des Geschädigten muss der Versicherung im Regelfall vorgelegt werden.
Gewisse Risiken können während einer Reise auch anderweitig versichert sein. So besteht für Inhaberinnen/Inhaber von bestimmten Kreditkarten oder fallweise für Mitglieder von Autofahrerclubs ein Versicherungsschutz. Die Versicherungsleistung ist dabei aber häufig an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Beispielsweise zahlen Kreditkartenunternehmen manchmal nur dann, wenn die Leistungen auch mit der Kreditkarte bezahlt worden sind. Die Bedingungen sollten im Vorfeld der Reise jedenfalls genau studiert werden.
Material
VKI Ratgeber: Gut versichert - Das Konsument-Versicherungsbuch
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 19,90.
Buch: Gut versichert. Das KONSUMENT-Versicherungsbuch | KONSUMENT.AT
Gute Reise - Tipps rund um den Urlaub.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsument | Arbeiterkammer
Broschüre: Fliegen ohne Turbulenzen.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
MUSTERBRIEFE: Rücktritt und Kündigung.
AK Musterbriefe-Datenbank zum Thema Konsumentenschutz.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
MUSTERBRIEFE: Rund um Flugreisen, Stornierung Flugticket und Reisegepäck.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Musterbriefe | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Reiseinformationen und Auslandsservice-App des BMEIA.
Erhältlich beim BMEIA.
www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/
Links
Der VKI-Risiko-Check informiert anonym und unentgeltlich über die eigene Risikosituation und findet heraus, welche Absicherung für Ihre persönliche Situation relevant ist.
VKI-Risiko-Check | VKI
Versicherung: Vertragsabschluss, Versicherungsarten, Ertrag oder Versicherungsleistung. Informationen der Finanzmarktaufsicht.
https://www.fma.gv.at/versicherung/
Das Vergleichsportal Durchblicker gibt einen Überblick über vers. Angebote bei Versicherungen, Strom/Gas, Finanzen und Telefon/Internet.
www.durchblicker.at
Informationen zur Versicherungsvermittlung des BMAW.
Versicherungsvermittlung (bmaw.gv.at)
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Kostenlose Hilfestellung erhalten Verbraucher:innen bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Informationen zum Verbraucherrecht des VKI (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) mit aktuellen Gerichtsurteilen, News und Musterbriefen.
Verbraucherrecht | VKI
Kontakt
VERSICHERUNGSBESCHWERDESTELLE IM SOZIALMINISTERIUM
Stubenring 1, 1010 Wien
Telefon:
+43 1 71100-862516 oder 862501
versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at
BUNDESARBEITSKAMMER
Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon:
+43 1 50165-0
www.arbeiterkammer.at
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
VERBRAUCHERSCHLICHTUNG
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 890 63 11
office@verbraucherschlichtung.at
http://www.verbraucherschlichtung.at
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
FINANZMARKTAUFSICHT
Otto Wagner Platz 5, 1090 Wien
Telefon:
+43 1 249 59-0
via Kontaktformular
Kontakt | FMA Österreich