Versicherungs­beschwerdestelle

Seit 1.10.2018 befindet sich die Beschwerdestelle über Versicherungsunternehmen im Sozialministerium. Die Gruppe Konsumentenpolitik nimmt  Ihre Beschwerde über in- und ausländische Versicherungsunternehmen entgegen, trifft eine rechtliche Beurteilung und fordert eine Stellungnahme des Unternehmens ein. 

Die Beschwerdestelle beantwortet jede Beschwerde und vermittelt nach Möglichkeit zwischen Konsument:innen und dem Versicherungsunternehmen. Zur Beilegung grenzüberschreitender Streitigkeiten arbeitet sie mit den Beschwerdestellen anderer Mitgliedstaaten zusammen.

Wenn Sie die Versicherungsbeschwerdestelle kontaktieren, benötigen wir in der Regel Ihre Vertragsunterlagen sowie die Korrespondenz mit dem Versicherer. Aus diesem Grund ist es für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde sinnvoll, wenn Sie die Versicherungsunterlagen (Versicherungspolizze, Versicherungsbedingungen) sowie die Korrespondenz mit dem Versicherer Ihrer Beschwerde anschließen und diese gesammelt übermitteln.

Richten Sie Ihre Beschwerde bitte an:

Versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at  

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