Bonitätsprüfung: Es geht um Ihre Kreditwürdigkeit
Bevor eine Bank einen Kredit vergibt, muss die Bonität jeder Kreditnehmerin und jedes Kreditnehmers genau geprüft werden. Dazu müssen Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer ihr laufendes monatliches Einkommen nachweisen.
Oft wird auch eine Auskunft über die wesentlichen Ausgaben verlangt. Die Bank trifft aber auch die Pflicht, von sich aus Informationen über die Kreditwürdigkeit von Kreditnehmerinnen und Kreditnehmern einzuholen. So prüft sie vor der Kreditvergabe regelmäßig in der Konsumenten-Kredit-Evidenz des KSV (Kreditschutzverband von 1870) nach, ob bereits andere Kredite bestehen oder vielleicht gar Zahlungsschwierigkeiten aufgetreten sind. Verletzt eine Bank die Bonitätsprüfung, kann sie schadenersatzpflichtig werden.Kredite nicht um jeden Preis
Wird die Kreditgewährung von der Bank aus Bonitätsgründen abgelehnt, wollen manche Konsument:innen mit der Hilfe von Kreditvermittler:innen doch noch ans Ziel kommen und einen Kredit aufnehmen. Davon ist jedenfalls abzuraten: Die solcherart vermittelten Kredite können Kreditnehmer:innen aufgrund des höheren Risikos und dadurch, dass Kreditvermittlerunternehmen Provisionen in Höhe von bis zu fünf Prozent des Bruttokreditbetrags verlangen können, sehr teuer kommen.
Die Ablehnung der Kreditvergabe durch die Bank sollte auch als Warnsignal gesehen werden: Sie bedeutet, dass die Fachleute der Bank eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit sehen, dass der Kredit nicht ordnungsgemäß zurückgezahlt werden könnte. Im Fall allgemeiner Verbraucherkredite müsste die Bank eine Warnung an die Kreditwerber:innen aussprechen. Bei Hypothekar- und Immobilienkrediten dürfte die Bank den Kredit gar nicht gewähren.
Je besser die Bonität von Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer, desto geringer das Ausfallsrisiko für die Bank. Bei guter Bonität erweitert sich daher der Verhandlungsspielraum für Konsument:innen hinsichtlich der Zinsen, Bearbeitungsgebühren und sonstigen Kosten.
Material
Datenschutz, wen juckts.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsument | Arbeiterkammer
Meine Daten gehören mir - Tipps gegen Datenspione.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Kredite - Häufig gestellte Fragen.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsument | Arbeiterkammer
Online-Bankenrechner zum Vergleich von Zinsen und Spesen für Sparbücher, Kredite und Girokonten.
Hrsg. Arbeiterkammer.
Girokonten im Test - Bankenrechner der Arbeiterkammern
Haushaltsbuch.
Erhältlich bei der Schuldnerberatung.
https://klartext.at/wissenspool/budgetrechner/haushaltsbuch/
MUSTERBRIEFE: Daten und Datenschutz.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
MUSTERBRIEF: Rücktritt vom Kreditvertrag.
AK Musterbriefe-Datenbank zum Thema Konsumentenschutz.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Links
Recht auf Datenschutz in der EU - Information der DSB
Recht auf Datenschutz in der EU - Datenschutzbehörde (dsb.gv.at)
FAQs zur Datenschutz-Grundverordnung der Arbeiterkammer.
FAQs zur Datenschutz-Grundverordnung | Arbeiterkammer
Recht auf Datenschutz in der EU - Information der DSB
Recht auf Datenschutz in der EU - Datenschutzbehörde (dsb.gv.at)
Kredit und Vertragsabschluss. Informationen der Arbeiterkammer.
Tipps fürs Kreditgespräch | Arbeiterkammer
Kreditsicherheiten. Informationen der Arbeiterkammer.
Kreditsicherheiten | Arbeiterkammer
Kredit und Fremdwährungskredit. Informationen der Finanzmarktaufsicht.
https://www.fma.gv.at/kredit/
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Kostenlose Hilfestellung erhalten Verbraucher:innen bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Informationen zum Verbraucherrecht des VKI (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) mit aktuellen Gerichtsurteilen, News und Musterbriefen.
Verbraucherrecht | VKI
Kontakt
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at
BUNDESARBEITSKAMMER
Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon:
+43 1 50165-0
www.arbeiterkammer.at
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
ÖSTERREICHISCHE DATENSCHUTZBEHÖRDE
Barichgasse 40-42, 1030 Wien
Telefon:
+43 1 521 520
dsb@dsb.gv.at
www.dsb.gv.at
ARGE DATEN - ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR DATENSCHUTZ
Redtenbachergasse 20, 1160 Wien
Telefon:
+43 1 53 20 944
info@argedaten.at
http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=AD-NEWS-LAST
VERBRAUCHERSCHLICHTUNG
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 890 63 11
office@verbraucherschlichtung.at
http://www.verbraucherschlichtung.at
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
BANKENSCHLICHTUNG ÖSTERREICH - GEMEINSAME SCHLICHTUNGSSTELLE DER ÖSTERREICHISCHEN KREDITWIRTSCHAFT
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Telefon:
+43 1 505 42 98
office@bankenschlichtung.at
www.bankenschlichtung.at
FINANZMARKTAUFSICHT
Otto Wagner Platz 5, 1090 Wien
Telefon:
+43 1 249 59-0
via Kontaktformular
Kontakt | FMA Österreich