Das große Krabbeln auf dem Teller

veröffentlicht am 23.10.2024

Am 23. Oktober ist der Welt-Speiseinsekten-Tag.

In vielen Teilen der Welt stehen Insekten auf dem Speiseplan. Dieser Tag bietet einen guten Anlass  dafür, einen Blick darauf zu werfen, wie in Österreich und der EU essbare Insekten eingeordnet werden. Bis diese nämlich auf dem Markt in der EU als Lebensmittel verfügbar sind, durchlaufen sie ein aufwendiges Zulassungsverfahren. Insekten gelten nämlich als neuartige Lebensmittel. Diese „Novel Foods“ können erst dann vermarktet werden, wenn ihre Sicherheit durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) untersucht und bestätigt wurde.

Vom Mehlwurm bis zur Hausgrille

Als erstes Insekt wurde 2021 der gelbe Mehlwurm (Tenebrio molitor Larve) zugelassen. Es folgten die Hausgrille (Acheta domesticus) und die Wanderheuschrecke (Locusta migratoria). Zuletzt wurden die Larven des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus) sowie das teilweise entfettete Pulver der Hausgrille zugelassen. Neben Getreideriegeln, Back-und Teigwaren können diese u.a. auch Fleischanaloga oder Snacks beigemengt werden. Dies wird jedoch je nach Insektenart und der entsprechenden Zulassung festgelegt und ist keinesfalls willkürlich, sondern basiert auf den Sicherheitsbewertungen der EFSA.

Mehr dazu auch unter FAQ Insekten - KVG (verbrauchergesundheit.gv.at)

Proteine der anderen Art

In Österreich zählen essbare Insekten nach wie vor zu den Nischenprodukten. Hierzulande findet man im Handel zumeist Müsliriegel oder Burgerpatties mit Insekten als fleischlose Proteinquelle. Konsument:innen erkennen dies jedenfalls in der Zutatenliste und der besonderen Bewerbung der Produkte.

Kürzlich veröffentlichte die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) einen Bericht zu 15 untersuchten Lebensmitteln mit Speiseinsekten, welche auf dem österreichischen Markt zu finden sind. Größtenteils ergaben die Untersuchungen keine besonderen Auffälligkeiten.

Genaueres lesen Sie unter Rückstände, Mikrobiologie und Authentizität von Insekten(erzeugnissen) - AGES

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen