Corona-Fake: Netflix bietet kein kostenloses 3-Monats-Abonnement an

veröffentlicht am 14.04.2020

Die Website Mimikama warnt vor einer aktueller Phishing-SMS an Netflix-NutzerInnen.

Gerade in Zeiten, in denen unsere Freizeitaktivitäten ohnehin schon sehr eingeschänkt sind und wir nach Betätigung in den eigenen vier Wänden suchen, sind wir vielleicht anfälliger für Angebote, die uns an das Gute im Menschen glauben lassen. So könnte es sein, dass manche Netflix-Nutzerinnen auf dieses SMS reagiert haben, das sie in den letzten Tagen erhalten haben:

Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus (Covid19) bieten wir ein KOSTENLOSES 3-Monats-Abonnement für Netflix an, um diese globale Pandemie gemeinsam zu bekämpfen. Wenn Sie bereits Netflix-Abonnent sind, dann verlängert diese Aktion Ihr aktuelles Abonnement um weitere 3 Monate KOSTENLOS.

Mit einem grünen "Fortsetzen"-Button wird zur Registrierung aufgefordert.

Zu schön um wahr zu sein - Achtung Phishing-Mail

Folgt man dem angegebenen Link, gelangt man auf eine externe Webseite. Die Internetplattform Mimikama hat  den Link geprüft und dabei entdeckt, dass es sich um eine Subdomain handelt, die nichts mit der offiziellen Webseite von Netflix zu tun hat. Klickt man weiter, hat man zwar kein Abonnement bei Netflix abgeschlossen, aber jedenfalls seine Daten den Betrügern überlassen.

Empfehlungen von Mimikama.at

Hat man seine Daten eingegeben, dann gilt es den Schaden zu begrenzen:

  • Schritt 1: Es ist so schnell wie möglich das Netflix-Passwort zu ändern! Wenn das nicht mehr geht, dann ist Kontakt zum Netflix-Kundenservice aufzunehmen. 
  • Schritt 2: Hat man seine Bank- oder Kreditkartendaten eingegeben, dann empfiehlt es sich, die Bank zu kontaktieren und nötigenfalls die Kreditkarte sperren. Jedenfalls sind die Kontoauszüge in den folgenden Wochen gut im Auge zu behalten.  


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen