Verein für Konsumenteninformation
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist gemäß seinen Vereinsstatuten „eine unabhängige, gemeinnützige, nicht auf Gewinn zielende Verbraucherorganisation zur Förderung von Verbraucherinteressen."
Er bietet über seine Zeitschrift Konsument Produkt- und Dienstleistungstests an, informiert Konsumentinnen/Konsumeten zu Spezialthemen und bietet Beratung und Unterstützung bei der Rechtsdurchsetzung. Mitglieder des Vereins sind seit Anfang 2014 nur mehr Arbeiterkammer und Österreichischer Gewerkschaftsbund sowie der Bund als außerordentliches Mitglied, vertreten durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Die Wirtschaftskammer und die Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern sind mit Ende 2013 aus dem Verein ausgetreten.
Neben der Zentrale in Wien hat der Verein für Konsumenteninformation auch eine Landesstelle in Tirol.
Der Verein für Konsumenteninformation ist Mitglied des europäischen Dachverbands der Konsumentinnenorganisationen (BEUC), sowie von Consumers International (CI), der weltweiten Interessenvertretung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Expertinnen und Experten des Vereins für Konsumenteninformation wirken in Arbeitsgruppen und Normenausschüssen in Österreich und auf europäischer Ebene im Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten mit.
Der Verein für Konsumenteninformation kooperiert auch mit verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, zum Beispiel den Arbeiterkammern oder Ministerien, und führt in deren Auftrag Tests, Untersuchungen oder Beratungs- und Informationstätigkeiten durch. Im Auftrag des Umweltministeriums ist der VKI auch mit Aufgaben bei der Verwaltung und Vergabe des Umweltzeichens betraut.
Information, Tests, Rechtsduchsetzung
Der Verein für Konsumenteninformation informiert objektiv und firmenunabhängig über die Qualität von Gütern und Dienstleistungen, berichtet über Hintergründe und veröffentlicht Missstände. Dies erfolgt durch das monatlich erscheinende Testmagazin Konsument, durch zahlreiche Ratgeber und Publikationen sowie durch das Angebot auf der Website. Die Beurteilungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage von Tests mit anerkannten und strengen Qualitätsrichtlinien. Der Verein für Konsumenteninformation führt Tests teilweise selbst und teilweise in Kooperation mit anderen europäischen Verbraucherorganisationen durch. Zur Sicherung der Unabhängigkeit enthalten die Veröffentlichungen des Vereins für Konsumenteninformation keine kommerzielle Werbung.
Zur Förderung der Durchsetzung von Konsumentenrechten führt der Verein für Konsumenteninformation Musterprozesse und organisiert Sammelklagen. Unternehmen, die gesetzwidrige Klauseln verwenden oder durch unlautere Geschäftspraktiken negativ auffallen, werden förmlich abgemahnt und wenn nötig geht der VKI in solchen Fällen auch mit Verbandsklage vor. Überwiegend werden diese Verfahren im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz geführt, das damit zur Einhaltung der zum Schutz der Konsumentinnen/Konsumenten erlassenen Rechtsvorschriften beiträgt. Umfassende rechtliche Informationen zum KonsumentInnenschutz stellt der Verein für Konsumenteninformation auf der mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz betriebenen Verbraucherrecht-Website zur Verfügung, auf der auch der kostenlose monatliche E-Mail Newsletter Informationen zum Verbraucherrecht abonniert werden kann.
Der Verein für Konsumenteninformation bietet Ihnen Rat und Hilfe quer durch alle Branchen: Reklamationen bei Waren und Dienstleistungen, bei übereilt geschlossenen Verträgen, überhöhten Rechnungen, Ärger mit Handwerkern und auf Reisen, bei Problemen mit Versicherungen und Banken sowie wohnrechtlichen Fragen usw.
Telefonisch erhalten Sie kurze Auskünfte unter der Info-Service Hotline kostenlos (bzw. zu den normalen Telefon-Gesprächsgebühren). Für eine ausführliche Beratung durch das Expertenteam ist eine Terminvereinbarung notwendig und es fallen Kosten von 20,- Euro an. Persönliche Beratung erfolgt im VKI Info-Center in Wien.
Material
VKI Ratgeber: Gut versichert - Das Konsument-Versicherungsbuch
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 19,90.
Buch: Gut versichert. Das KONSUMENT-Versicherungsbuch | KONSUMENT.AT
VKI Ratgeber: Fair (ver)mieten.
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 19,90.
Buch: Fair (ver)mieten | KONSUMENT.AT
VKI Ratgeber: Wohnen im Eigentum
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 25,-.
Buch: Wohnen im Eigentum | KONSUMENT.AT
VKI Ratgeber: Hausverwaltung im Eigentum
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 25,-.
Buch: Hausverwaltung im Eigentum (konsument.at)
VKI Ratgeber: Richtig schenken.
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 19,90.
KONSUMENT.AT - Richtig schenken
VKI Ratgeber: Das Konsument-Finanzlexikon.
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 25,-.
Buch: Das KONSUMENT-Finanzlexikon | KONSUMENT.AT
VKI Ratgeber: Alles geregelt - Das Konsument-Vorsorgebuch
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 25,-.
KONSUMENT.AT - Alles geregelt
VKI Ratgeber: Notlagen meistern - Die Konsument-Notfallsmappe
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 25,-.
Buch: KONSUMENT-Notfallsmappe | KONSUMENT.AT
VKI Ratgeber: Erben ohne Streit - Testament, Verlassenschaft, Notar, Vollmacht, Wohnen.
Erhältlich beim VKI oder im Buchhandel. Kosten € 19,90.
Buch: Erben ohne Streit | KONSUMENT.AT
Links
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Informationen zum Verbraucherrecht des VKI (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) mit aktuellen Gerichtsurteilen, News und Musterbriefen.
Verbraucherrecht | VKI
VKI Lebensmittel-Check: Mogelpackungen, fragwürdige Zusammensetzungen oder die unverdiente Auslobung "gesund". Lebensmittel, die nicht halten, was sie versprechen, können von Verbraucher:innen auf dieser Website gemeldet werden.
| KONSUMENT.AT
Der VKI-Risiko-Check informiert anonym und unentgeltlich über die eigene Risikosituation und findet heraus, welche Absicherung für Ihre persönliche Situation relevant ist.
VKI-Risiko-Check | VKI
Achtung Produktrückrufe! Der VKI informiert über gefährliche Waren.
Achtung, Produktrückrufe! | VKI
KONSUMENT-Pensionsrechner: Welche Pension können Sie erwarten?
KONSUMENT-Pensionsrechner: Welche Pension können Sie erwarten? | KONSUMENT.AT
Zeitschrift KONSUMENT.
Inhaltsverzeichnisse der Hefte des VKI (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums).
KONSUMENT-Hefte | KONSUMENT.AT
Kontakt
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at
REDAKTION DER ZEITSCHRIFT „KONSUMENT“
Linke Wienzeile 18, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
konsument@vki.at
Kontakt zur KONSUMENT-Redaktion | KONSUMENT.AT
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.