Vöslauer Balance Juicy Plus ist der „Werbeschmäh des Jahres 2024“
veröffentlicht am 03.01.2025
Über 3.000 Konsument:innen haben entschieden: Das Vöslauer Balance Juicy Plus wurde von foodwatch Österreich zum „Werbeschmäh des Jahres 2024“ gewählt. Trotz seines gesunden Images entpuppt sich das Getränk als Zuckerbombe – mit rund sieben Stück Würfelzucker pro Flasche.
Zucker statt Balance
Mit zugesetztem Vitamin B3 und Mate-Limette-Geschmack wirbt das Getränk als ausgewogen und kalorienbewusst. Doch eine 0,75-Liter-Flasche enthält 27 Gramm Zucker – mehr als die Hälfte der WHO-Empfehlung für die tägliche Höchstmenge. Kritiker:innen werfen Vöslauer vor, den übermäßigen Zuckerkonsum zu fördern und Konsument:innen durch ein gesundes Image zu täuschen.
Klare Entscheidung der Konsument:innen
Die Wahl fand 2024 bereits zum dritten Mal statt. Mit 30 Prozent der Stimmen setzte sich Vöslauer Balance Juicy Plus gegen vier andere Produkte durch:
- Platz 2: Julius Meinl Donau Marille (23 %)
- Platz 3: Eskimo Cremissimo Schokolade (21 %)
- Platz 4: Billa Bio Honigwaffel (15 %)
- Platz 5: Kotányi „Spice up my Salad“ (11 %)
Forderung nach ehrlicher Werbung
Mit Aktionen wie dem „Werbeschmäh des Jahres“ macht foodwatch Österreich auf irreführende Marketingstrategien aufmerksam. Ziel ist es, Konsument:innen vor Täuschung zu schützen und für mehr Transparenz zu sorgen.
Was Sie dazu beitragen können, dass Lebensmittelaufmachungen nicht in die Irre führen!
Sie fühlen sich durch Aufmachung, Kennzeichnung oder Werbung eines Lebensmittels getäuscht? Fällt Ihnen als Konsument:in ein Produkt auf, welches das Versprochene nicht hält, dann können Sie es dem Verein für Konsumenteninformation ganz einfach über dieses Onlineformular melden: