Künstlichen Intelligenz in der Schule
veröffentlicht am 04.11.2024
Informationen und Materialien für Pädagog:innen.
Die fortschreitenden Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI) öffnet im Bildungswesen neue Möglichkeiten und macht auch beim Unterrichten und Lernen in der Schule keinen Halt.
Der Einsatz von KI im Unterricht bietet viele Vorteile: Beispielsweise kann KI die Lernprozesse bei Schüler:innen wirksam unterstützen. Auch Pädago:innen profitieren von dieser intelligenten Entwicklung z.B. bei der Unterrichtsvorbereitung, wodurch teilweise vielleicht Planungszeit und -aufwand verringert werden können.
Für Pädagog:innen, die das Thema Künstlichen Intelligenz im Unterricht behandeln möchten, finden sich online zahlreiche Empfehlungen und Materialien. Nachfolgend möchten wir zwei Angebote vorstellen:
SAFER INTERNET – Auf dem Portal von Safer Internet finden Pädagog:innen eine Einführung rund um das Thema Künstliche Intelligenz.
Weiters werden Informationen bereitgestellt, wie KI-Anwendungen im Unterricht eingesetzt werden können. Dazu können z.B. folgende Übungen - die für die Sekundarstufe I und II geeignet sind - ausprobiert werden.
Übung „Wieso ist das falsch?“ Gründe für Fehler in KI-generierten Texten hinterfragen
Bei dieser Übung sollen sich die Schüler:innen auf die Suche nach Fehlern in KI-generierten Texten machen. Ziel dieser Übung ist es, nicht nur zu vermitteln, dass Informationen immer anhand mehrerer Quellen überprüft werden müssen, sondern auch zu verstehen, warum eine Künstliche Intelligenz Fehler erzeugt.
Übung „Verschiedene Sichtweisen mit KI-Tools einnehmen“
Bei dieser Übung sollen Schüler:innen mithilfe von KI-Tools unterschiedliche Sichtweisen zu einem Thema erkunden. Dazu suchen sich Schüler:innen einzeln oder in einer Gruppe ein Thema aus, das sie interessiert und zu dem sie sich unterschiedliche Sichtweisen erwarten.
Dafür geben sie verschiedene Fragen in einen Chatbot ein und sammeln so mehrere Perspektiven zu diesem Thema. Im Anschluss überprüfen sie anhand anderer Quellen aus dem Internet, ob sich diese Sichtweisen bestätigen lassen. Abschließend präsentieren die Schüler:innen die unterschiedlichen Perspektiven in einer kurzen Präsentation, einem Podcast oder Kurzvideo.
Hier finden Pädagog:innen Informationen und Übungen.
SCHULE.AT - Auf dem Schulportal schule.at finden Pädagog:innen Informationen über die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Schule und die Zukunft des Lernens.
Weiters werden auf der Plattform KI-Anwendungen vorgestellt, die im Unterricht eingesetzt werden können. Beispielsweise werden nachfolgende Anwendungen empfohlen:
schulKI - ChatGPT für Schulen: die kostenlose Plattform bietet eine Reihe von intelligenten Funktionen, die sowohl Pädagog:innen als auch Schüler:innen den Schulalltag erleichtern sollen und von der Erstellung von Aufgaben im Chat bis hin zur automatischen Bewertung.
LanguageTool: dieses KI-Tool ist ein kostenloser praxistauglicher Schreibassistent, der Rechtschreib- und Grammatikfehler erkennt und ausbessert. Einmal installiert, durchsucht das Tool bei allen Texten, die im Internet geschrieben werden (z.B. Twitter, Facebook, Google Docs) Grammatik- und Rechtschreibfehler.
Craiyon: ist ein kostenloser KI-Kunstgenerator, der aus Textaufforderungen einzigartige Bilder erstellt. Anwender:innen können so eigene Kunstwerke schaffen und das in jedem erdenklichen Stil: ob fotorealistische Abbildung, Grafik oder Karikatur. Das alles gelingt ganz ohne Stift und Pinsel.
Hier erfahren Pädagog:innen mehr zu den präsentierten KI-Tools.