Hilfestellung bei reiserechtlichen Fragen
veröffentlicht am 29.07.2020
Zurzeit stellen sich für Konsumentinnen und Konsumenten wegen Covid-19 im Reisebereich viele Fragen. Um den in der Corona-Krise ab März rasant gestiegenen Bedarf an Reiseberatung abzudecken, wurde als vorübergehende Unterstützung vom Verein für Konsumenteninformation im Auftrag des Sozialministeriums die VKI Corona-Reisehotline eingerichtet. Diese Hotline wird mit 31.07.2020 eingestellt. Alternativen finden Sie hier:
Online-Hilfe
Reiserechts-FAQ des EVZ geben erste Antworten
Als erste Anlaufstelle empfehlen wir die Corona-Reiserechts-FAQ des Europäischen Verbraucherzentrums im Verein für Konsumenteninformation, die Antworten auf häufig gestellte Fragen geben.
Aktuelle Information zu den Passagier- und Fahrgastrechten vor dem Hintergrund von Covid-19 bietet die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte.
Eine Zusammenfassung von Informationsquellen zum Thema Reisen und Covid-19 finden Sie zudem hier.
Telefonische Ansprechpartner
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen zahlreiche Ansprechpartner wie bisher zur Verfügung:
Verein für Konsumenteninformation (VKI)
Der VKI bietet ersten Rat und Hilfe in Konsumentenfragen.
Tel.: 01/588 77 - 0 (Mo, Di und Do, 9 - 13 Uhr)
https://vki.at/vki-beratungsangebot-im-ueberblick
Europäisches Verbraucherzentrum (EVZ)
Beim EVZ ist die Hotline „Gefahr am Urlaubsort“ eingerichtet, um Konsumentinnen und Konsumenten bestmöglich über ihre Rechte im Falle eines unplanmäßigen Ereignisses am Urlaubsort zu informieren.
Tel.: 01/588 77 63 (Mo, Di, Do 9 - 12 Uhr)
Arbeiterkammer Wien und Arbeiterkammern der Länder
Die Kontaktdaten der einzelnen Beratungsstellen der Länderarbeiterkammern finden Sie hier.
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA)
Bei Fragen zur aktuellen Sicherheitslage am Urlaubsort
Tel.: 01/90115 3775
buergerservice@bmeia.gv.at
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/
In Notfällen kann zudem der Auslandsservice des BMEIA kontaktiert werden:
Tel +43 (0)5011504411 und +43 1 90115 4411
ÖAMTC - Rechtsberatung für Mitglieder
Für Wien, NÖ und Burgenland: +43 1711 99 21530 (Mo - Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 16 Uhr)
Kontaktdaten für andere Bundesländer: https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/rechtsberatung/
Oder elektronische Anfrage unter https://www.oeamtc.at/ewa/forms/form/recht_anfrage
Schlichtungsstellen
Sollten Sie sich mit dem Reiseunternehmen nicht einigen können, führen folgende Stellen ein Schlichtungsverfahren für Sie durch:
Schlichtung für Verbrauchergeschäfte
Zuständigkeit: Das Unternehmen hat seinen Sitz in Österreich und der Verbraucher hat wohnt in Österreich oder einem EWR-Staat.
Tel.: 01/890 63 11 (Mo bis Do 9 - 16:00 Uhr, Fr 9 - 14 Uhr)
office@verbraucherschlichtung.at
Internet Ombudsstelle
Bei Streitigkeiten rund um Reiseverträge, die über das Internet geschlossen wurden. Entweder die Konsumentin/der Konsument wohnt in Österreich oder das Unternehmen hat seinen Sitz in Österreich.
Anfragen auch elektronisch unter: https://www.ombudsstelle.at/frage-stellen/
Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF)
Bei Problemen mit Bahn, Bus, Schiff und Flug. Die Schlichtungsstelle ist jedenfalls zuständig, wenn das Beförderungsunternehmen seinen Sitz in Österreich hat. Bei Flügen besteht Zuständigkeit auch, wenn ein österreichischer Flughafen Ankunfts-/Abflugort ist.
Telefonisch erreichbar jeweils Mo bis Do, 10 - 12 Uhr:
Bahn: 01/5050 707 710; Bus: 01/5050 707 720; Schiff: 01/5050 707 730; Flug: 01/5050 707 740
Tourismus-Servicestelle im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus:
Vermittlung in Konfliktfällen zwischen Reisenden und der österreichischen Tourismusbranche (z.B. Beherbergungsbetriebe, Reiseveranstalter)
Tel.: 01/71100-605597 (Mo bis Fr 9 - 12 Uhr)
tourism@bmlrt.gv.at
www.bmlrt.gv.at/tourismus/gaesteinformationen/tourismusservice.html