Hilfestellung bei reiserechtlichen Fragen

veröffentlicht am 29.07.2020

Zurzeit stellen sich für Konsumentinnen und Konsumenten wegen Covid-19 im Reisebereich viele Fragen. Um den in der Corona-Krise ab März rasant gestiegenen Bedarf an Reiseberatung abzudecken, wurde als vorübergehende Unterstützung vom Verein für Konsumenteninformation im Auftrag des Sozialministeriums die VKI Corona-Reisehotline eingerichtet. Diese Hotline wird mit 31.07.2020 eingestellt. Alternativen finden Sie hier:  

Globus, © Photo by Kyle Glenn on Unsplash

Online-Hilfe

Reiserechts-FAQ des EVZ geben erste Antworten

Als erste Anlaufstelle empfehlen wir die Corona-Reiserechts-FAQ des Europäischen Verbraucherzentrums im Verein für Konsumenteninformation, die Antworten auf häufig gestellte Fragen geben.

Aktuelle Information zu den Passagier- und Fahrgastrechten vor dem Hintergrund von Covid-19 bietet die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte auf ihrer Website

Eine Zusammenfassung von Informationsquellen zum Thema Reisen und Covid-19 finden Sie zudem hier


Telefonische Ansprechpartner

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen zahlreiche Ansprechpartner wie bisher zur Verfügung:  

Verein für Konsumenteninformation (VKI)

Der VKI bietet ersten Rat und Hilfe in Konsumentenfragen.

Tel.: 01/588 77 - 0 (Mo, Di und Do, 9 - 13 Uhr)

https://vki.at/vki-beratungsangebot-im-ueberblick

 

Europäisches Verbraucherzentrum (EVZ)

Beim EVZ ist die Hotline „Gefahr am Urlaubsort“ eingerichtet, um Konsumentinnen und Konsumenten bestmöglich über ihre Rechte im Falle eines unplanmäßigen Ereignisses am Urlaubsort zu informieren.

Tel.: 01/588 77 63 (Mo, Di, Do 9 - 12 Uhr)

www.europakonsument.at

 

Arbeiterkammer Wien und Arbeiterkammern der Länder

www.arbeiterkammer.at

Die Kontaktdaten der einzelnen Beratungsstellen der Länderarbeiterkammern finden Sie hier

 

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA)

Bei Fragen zur aktuellen Sicherheitslage am Urlaubsort

Tel.:  01/90115 3775

buergerservice@bmeia.gv.at

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/

In Notfällen kann zudem der Auslandsservice des BMEIA kontaktiert werden:

Tel +43 (0)5011504411 und +43 1 90115 4411

http://auslandsservice.at

 

ÖAMTC -  Rechtsberatung für Mitglieder

Für Wien, NÖ und Burgenland: +43 1711 99 21530 (Mo - Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 16 Uhr)

Kontaktdaten für andere Bundesländer: https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/rechtsberatung/

Oder elektronische Anfrage unter https://www.oeamtc.at/ewa/forms/form/recht_anfrage 

 

Schlichtungsstellen

Sollten Sie sich mit dem Reiseunternehmen nicht einigen können, führen folgende Stellen ein Schlichtungsverfahren für Sie durch:


Schlichtung für Verbrauchergeschäfte

Zuständigkeit: Das Unternehmen hat seinen Sitz in Österreich und der Verbraucher hat wohnt in Österreich oder einem EWR-Staat.

Tel.: 01/890 63 11 (Mo bis Do 9 - 16:00 Uhr, Fr 9 - 14 Uhr)

office@verbraucherschlichtung.at

www.verbraucherschlichtung.at

 

Internet Ombudsmann

Bei Streitigkeiten rund um Reiseverträge, die über das Internet geschlossen wurden. Entweder die Konsumentin/der Konsument wohnt in Österreich oder das Unternehmen hat seinen Sitz in Österreich.

www.ombudsmann.at

Anfragen auch elektronisch unter: https://secure.ombudsmann.at/schlichtung.php/cat/34/title/Anfrage_stellen .

 

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF)

Bei Problemen mit Bahn, Bus, Schiff und Flug. Die Schlichtungsstelle ist jedenfalls zuständig, wenn das Beförderungsunternehmen seinen Sitz in Österreich hat. Bei Flügen besteht Zuständigkeit auch, wenn ein österreichischer Flughafen Ankunfts-/Abflugort ist.

Telefonisch erreichbar jeweils Mo bis Do, 10 - 12 Uhr:

Bahn: 01/5050 707 710; Bus: 01/5050 707 720; Schiff: 01/5050 707 730; Flug: 01/5050 707 740

www.apf.gv.at

 

Tourismus-Servicestelle im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus:

Vermittlung in Konfliktfällen zwischen Reisenden und der österreichischen Tourismusbranche (z.B. Beherbergungsbetriebe, Reiseveranstalter)

Tel.: 01/71100-605597 (Mo bis Fr 9 - 12 Uhr)

tourism@bmlrt.gv.at 

 www.bmlrt.gv.at/tourismus/gaesteinformationen/tourismusservice.html

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