Europäische Verbraucherzentren
Das vom Verein für Konsumenteninformation betreute Europäische Verbraucherzentrum ist eines von 30 Europäischen Verbraucherzentren, die von der Europäischen Union eingerichtet wurden. Dieses Zentrum steht Konsumentinnen/Konsumenten bei grenzüberschreitenden Problemen mit Rat und Tat zur Seite und bemüht sich insbesondere um die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten.
Es kann dabei auf die enge Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentren in den anderen Mitgliedstaaten bauen.
Die Kontaktaufnahme mit dem Europäischen Verbraucherzentrum - das im Info-Center des Vereins für Konsumenteninformation in Wien und in der Landesstelle Tirol in Innsbruck eingerichtet ist - erfolgt in erster Linie telefonisch über die Europa-Hotline oder per E-Mail.
Dienstleistungen aus dem europäischen Ausland
Das Europäische Verbraucherzentrum Wien ist Anlaufstelle für Konsumentinnen/Konsumenten für Informationen betreffend die Inanspruchnahme von Dienstleistungen aus dem europäischen Ausland.
Mit 27.12.2006 ist die Richtlinie 2006/123/EG über Dienstleistungen im Binnenmarkt (DL-RL) in Kraft getreten. Ziel der Richtlinie ist die Schaffung eines echten Binnenmarktes für Dienstleistungen. Zentrale Punkte sind dabei die Verwaltungsvereinfachungen für grenzüberschreitend tätige Dienstleistungserbringer und Regeln für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden und wechselseitige Informationspflichten von Dienstleistern, Behörden und Dienstleistungsempfängern.
Durch die Schaffung eines europaweiten Binnenmarktes sollen Konsumentinnen/Konsumenten nun unbürokratischer und einfacher Dienstleistungen aus anderen EU-Staaten in Anspruch nehmen können. Damit Konsumentinnen/Konsumenten insbesondere vor der Inanspruchnahme einer ausländischen Dienstleistung besser über Ihre Rechte und Pflichten informiert sind, ist ein wichtiger Aspekt der DL-RL die Informationsverpflichtung der Mitgliedstaaten (MS) zur Unterstützung ihrer Dienstleistungsempfänger.
Konsumentinnen/Konsumenten in Österreich sollen 1. Informationen über die in anderen Mitgliedstaaten geltenden rechtlichen Vorschriften für die Berufsausübung erhalten. Darüber hinaus sollen sie 2. Informationen über bei Streitfällen zur Verfügung stehende Rechtsbehelfe und 3. Über die Erreichbarkeit von Verbänden und Organisationen (einschließlich des ECC Netzwerkes) bekommen.
Seit 1.1.2009 erhalten Konsumentinnen/Konsumenten diese Informationen vom Europäischen Verbraucherzentrum Wien. Hier finden Sie weiterführende Informationen.
Für Fragen von Unternehmerinnen/Unternehmern zu diesem Bereich ist die WKO zuständig.
Wenn Sie ein Problem mit einem Unternehmen in einem anderen europäischen Land haben, kann Ihnen das Europäische Verbraucherzentrum behilflich sein, zu Ihrem Recht zu kommen.
Material
Grenzenloses Einkaufen in Europa.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Infoflyer: Autokauf in der EU.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Flyer Maturareisen.
Hrsg. Europäisches Verbraucherzentrum Österreich.
Download
MUSTERBRIEFE: Rund um Flugreisen, Stornierung Flugticket und Reisegepäck.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Musterbriefe | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Mietwagen auf Tour - Tipps zu Vermeidung von Problemen.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Safer Streaming.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Meine Daten gehören mir - Tipps gegen Datenspione.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Urheberrecht.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Links
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Beschwerdeformular des EVZ Österreich.
Kostenlose Hilfestellung des EVZ bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten gegenüber Unternehmen in der EU.
Beschwerdeformular | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Informationen und Verzeichnis der Schlichtungsstellen für Verbraucherangelegenheiten in den Mitgliedstaaten der EU.
ec.europa.eu/consumers/redress_cons/adr_en.htm
Website des Europäischen Justiziellen Netzes für Zivil- und Handelssachen: Hier finden Sie Informationen rund um die gerichtliche Rechtsdurchsetzung in der EU.
ec.europa.eu/civiljustice/index_de.htm
Was Sie bei der Reise mit Tieren innerhalb der EU beachten sollten. Informationen des EVZ Österreich.
Reisen mit Tieren | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Wichtiges zu Timesharing. Informationen des EVZ Österreich.
Abzocke im Urlaub: Timesharing-Vertrag loswerden | evz.de
Sicher Medikamente im Internet einkaufen. Informationen des EVZ Österreich.
Mehr Sicherheit bei Medikamentenkauf im Internet | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Kontakt
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
BUREAU EUROPÉEN DES UNIONS DE CONSOMMATEURS (BEUC)
80, Rue d'Arlon, Bte 1, 1040 Bruxelles
Telefon:
+32 2 743 1590
consumers@beuc.eu
http://www.beuc.eu/
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at