Gemeinsam gegen Überschuldung

veröffentlicht am 08.12.2022

Informationskampagne der asb Schuldenberatungen GmbH zum Thema Schuldenregulierung

Durch die Corona-Pandemie wurde das Leben von armuts- und ausgrenzungsgefährdeten Menschen besonders erschüttert. Zusätzlich bringen die aktuellen Teuerungen viele Menschen in finanzielle Schwierigkeiten. Um verstärkt Menschen mit Geldsorgen erreichen zu können, hat die asb Schuldenberatungen GmbH, Dachorganisation der Schuldenberatungen in Österreich, im Dezember 2021 unter dem Titel „Gemeinsam gegen Überschuldung" eine Informationsoffensive zu den Möglichkeiten der Schuldenregulierung gestartet.

Grafik aus dem Folder, © Anna Egger

Neu: Folder „Geldsorgen?“

Im Zuge dieses vom Sozialministerium geförderten Projekts wurden zwischen Dezember 2021 und November 2022 bestehende Informationsangebote ausgebaut und um neue Angebote erweitert. So entstand unter anderem der Informationsfolder "Geldsorgen?". Er richtet sich an Personen, die schon Schulden haben oder in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. In einfacher und verständlicher Sprache werden finanzielle Warnsignale, erste mögliche Schritte sowie die Konsequenzen einer drohenden oder bestehenden offenkundigen Zahlungsunfähigkeit geschildert. Ziel ist es, dass sich Betroffene möglichst rasch mit der staatlich anerkannten Schuldenberatung in Verbindung setzen.

Wo bekomme ich den Folder?

Eine Bestellung des Folders in gedruckter Version ist kostenfrei möglich (solange der Vorrat reicht). Als Digitalversion steht er hier zum Download bereit. Der Folder liegt österreichweit bei AMS-Geschäftsstellen sowie Beratungs- und Betreuungseinrichtungen des AMS auf.

 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen