Ihre Rolle als Konsumentin und Konsument - Wir informieren Sie über Ihre Rechte und Pflichten!

Als Konsument/in stehen Sie mitten im Geschäftsleben.  Für einen reibungslosen Ablauf dieser Geschäfte legt daher eine ganze Reihe von Gesetzen Rechte und Pflichten zu Ihrem Schutz fest.

Kleider im Geschäft, © Ashim d'Silva on Unsplash

Das österreichische Konsumentenrecht entstand zu einem Großteil auf Grund europäischer Richtlinien; in einigen Bereichen wurden nationale Spielräume genutzt.

Mit dieser Website möchte Ihnen die Sektion Konsumentenpolitik des Sozialministeriums die Grundzüge des österreichischen Konsumentenrechts näherbringen und praktische Handlungstipps geben.

Selbstverständlich können wir nur einen Auszug aller möglichen Situationen beschreiben und wir wollen auch keine JuristInnen aus Ihnen machen. Fragen Sie ruhig bei den bestehenden Konsumentenberatungsstellen nach, wenn Unklarheiten bestehen, und das lieber bevor Sie eine Unterschrift leisten als danach.

Zu einzelnen ausgewählten Themen gibt es Spezialfolder, die näher auf die Themen eingehen. Einen Überblick über die vorhandenen Broschüren und Folder finden Sie auf der Website des Sozialministeriums.

Über unsere Website können Sie das Kontaktformular für Fragen nutzen.

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