Warnung vor Beratungsangeboten von konsumentenschuetzer.com
veröffentlicht am 22.06.2022
Die Watchlist Internet, Österreichs zentrale Informationsplattform zu Internet-Betrug und Online-Fallen, warnt vor der Webseite des Anbieters konsumentenschuetzer.com.
Verbraucher:innen stehen aufgrund von falschen oder fehlerhaften Rücktrittsbelehrungen in Lebensversicherungsverträgen ein unbefristetes Rücktrittsrecht zu. Betroffene wissen aber oft nicht darüber Bescheid, wie sie aus den Verträgen herauskommen und ob sie Geld und Zinsen zurückerhalten. Die Beratungsagentur konsumentenschuetzer.com bietet auf ihrer Webseite die Rückabwicklung von Lebensversicherungen an.
Fehlendes Impressum: Da das Impressum auf der Webseite der Beratungsagentur fehlt, wissen Ratsuchende nicht, wer für das Angebot verantwortlich ist. Sie kennen auch den Sitz des Unternehmens nicht und haben keine Information darüber, wie sie es kontaktieren können.
Unklarheiten beim Angebot: Für Ratsuchende ist nicht nachvollziehbar wie die Agentur bei der Rückabwicklung der Lebensversicherung vorgeht und ob Kosten entstehen. Auf der Webseite wird von einem kostenlosen Verfahren gesprochen, gleichzeitig weist die Agentur aber darauf hin, dass sie im Erfolgsfall 35 % des Vermögensvorteils einbehalten.
Intransparente Informationen: Auf der Webseite schreibt die Agentur, dass spezialisierte Anwälte die Verträge überprüfen und Partner:innen das Prozesskostenrisiko übernehmen. Nähere Informationen wer diese Personen konkret sind, gibt es nicht.
Nutzung von ORF Videos vermutlich ohne Genehmigung: Das Team der Watchlist-Internet vermutet, dass die Beratungsagentur konsumentenschuetzer.com ORF Videos ohne Genehmigung verwendet. Auf der Webseite und der Facebook-Werbung von konsumentenschuetzer.com werden Ausschnitte der ORF Sendungen Konkret und Bürgeranwalt gezeigt, die über Probleme mit fehlerhaften Rücktrittsbelehrungen in Lebensversicherungen berichten. Zuseher:innen werden in den Beiträgen über die Rechtslage und Handlungsmöglichkeiten informiert.
Ausführliche Informationen zu dem Thema sowie Beratungsstellen für Betroffene können auf der Watchlist Internet nachgelesen werden.
Versicherungsbeschwerdestelle im Sozialministerium
Verbraucher:innen, die darüber hinaus Beschwerden über Versicherungsunternehmen haben, können sich an Versicherungsbeschwerdestelle im Sozialministerium - Gruppe Konsumentenpolitik - wenden.
Die Beschwerdestelle nimmt Beschwerden über in- und ausländische Versicherungsunternehmen entgegen, trifft eine rechtliche Beurteilung und fordert eine Stellungnahme des Unternehmens ein.
Die Beschwerdestelle versucht, zwischen Verbraucher:innen und dem Versicherungsunternehmen zu vermitteln. Zur Beilegung grenzüberschreitender Streitigkeiten arbeitet sie mit den Beschwerdestellen anderer Mitgliedstaaten zusammen.
Ihre Beschwerden richten Sie bitte an folgende Mail-Adresse: versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at.