In-Game-Käufe

veröffentlicht am 05.09.2022

Richtiges Geld für virtuelle Werte – erfahren Sie mehr mit dem neuen Quiz von klicksafe

Mädchen mit finsterer Miene am Handy, daneben Münzen, © saferinternet, Ausschnitt der Website
Die Zahl der Online Spielangebote wächst laufend, für jeden Geschmack und jede Altersgruppe findet sich die passende Unterhaltung. Etliche dieser Mobile Games werden als „Free-to-play“ angeboten. 

Kostenfalle In-Game-Käufe

Bei diesen kostenlosen Spielen verdienen die Unternehmen nicht am Verkauf der Spiele, sondern an der mitgelieferten Werbung und sogenannten In-Game-Käufen.

Als In-Game-Käufe werden alle Käufe bezeichnet, die während des Spiels direkt im Spiel getätigt werden. Meist handelt es sich um Zusatzinhalte, die erst durch einen Kauf freigeschaltet werden.

Richtiges Geld wird z.B. für virtuelle Währungen ausgegeben, mit denen die Spieler:innen die Ausstattung, Fähigkeiten oder Charaktere der Spielfiguren verbessern können. Mit den Fantasie-Währungen haben Spieler:innen oft das Gefühl, dass sie gar kein echtes Geld ausgeben.

Manche Spiele sind so aufgebaut, dass man schneller ans Ziel kommt, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen (pay-to-win). Die Neugier der Spieler:innen wird mit sogenannten Lootboxen angeregt: man weiß vor dem Kauf nicht was diese enthalten und ob die Box für den weiteren Spielverlauf nützlich ist. 

Quiz zum Thema In-Game-Käufe

Allen, die ihr Wissen zu dieser speziellen Verkaufsmethode erweitern möchten oder gemeinsam mit ihren Kindern testen wollen, empfehlen wir das vom klicksafe Youth Panel in Kooperation mit dem Youth Panel von saferinternet.at aus Österreich entwickelte Quiz zum Thema In-Game-Käufe - klicksafe.de.

Durch die Fragen und Antworten mit entsprechendem Feedback, lernen die Teilnehmer:innen die In-Game-Käufe kritischer zu sehen und auch wie man sich vor Kostenfallen schützen kann.

Das Quiz wird auch für Pädagoginnen und Pädagogen für den Einsatz im Unterricht empfohlen. Auf der Website gibt es neben weiteren Materialien wie z.B. Videos, Broschüren oder Poster auch spezielle Materialien für die pädagogische Praxis, die im Unterricht zum Thema Sicherheit im Internet eingesetzt werden können. 

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