„Reden wir über Geld“ - Informationsreihe der FMA
veröffentlicht am 17.10.2023
Die aktuelle Ausgabe der FMA-Inforeihe informiert, welche Rolle die Finanzmarktaufsicht (FMA) für den Finanzmarkt hat und wie Verbraucher:innen davon profitieren.
Verbraucher:innen sollen sich sicher am Finanzmarkt bewegen können und darauf vertrauen können, dass beispielsweise Überweisungen und Daueraufträge funktionieren, dass Ersparnisse sicher sind, dass sie eine gute Aufklärung über Chancen und Risiken von mögliche Finanzprodukten erhalten.
Die FMA nimmt hier als Aufsichtsbehörde eine wichtige Rolle ein und überwacht in ihrer Tätigkeit mehr als 900 Finanzdienstleistungsunternehmen in Österreich.
Daraus ergibt sich ein breites Spektrum an Aufgaben, beispielsweise:
- die Vergabe von Konzessionen an Banken, Versicherungen, Wertpapierfirmen, Pensionskassen, Betrieblichen Vorsorgekassen und anderen Finanzdienstleistern
- die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften bei der Kundenberatung
- die Überwachung der Vorschriften gegen Geldwäscherei
- die Abgabe von Warnungen vor dubiosen Anbietern auf dem heimischen Finanzmarkt
Die FMA vertritt dabei aber nicht die Interessen einzelner Konsument:innen, vielmehr ist es ihre Aufgabe darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt stabil bleibt und die Unternehmen sich an die Gesetze halten. Diese Maßnahmen dienen im Endeffekt der Sicherheit und dem Schutz der Verbraucher:innen.
Präventionsarbeit der FMA
Auch in der Prävention nimmt die FMA eine wichtige Rolle. So hat sie mit der Rubrik „Reden wir über Geld“ schon seit einiger Zeit eine Informationsschiene für Verbraucher:innen eingerichtet. Auf Basis der häufigsten Anfragen, die von Verbraucher:innen an die FMA herangetragen werden, bereitet die FMA zu einem bestimmten Thema Informationen kurz und in einfacher Sprache auf.
Die aktuelle Ausgabe „Reden wir über Geld“ zum Thema „Gestatten, Finanzmarktaufsicht!“ finden Sie als Download auf der Website der FMA unter dem Link: https://redenwiruebergeld.fma.gv.at/gestatten-finanzmarktaufsicht
Auf der Website werden in leicht verständlicher Sprache zu allen wesentlichen Finanzangelegenheiten informiert, individuelle Anfragen beantwortet und Beschwerden geprüft.
Unter der Rubrik „Finanz-ABC“ finden Verbraucher:innen Informationen und weiterführende Links zu den Finanzthemen: Altersvorsorge, Geldanlage, Konto, Kredit oder Versicherung.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei der Prävention von Anlagebetrug geschenkt. Verbraucher:innen finden dazu Informationen über aktuelle Finanzbetrugsmaschen und wie man sie erkennt. Um vor konkreten betrügerischen Angeboten zu warnen, veröffentlicht die FMA auch regelmäßig aktuelle Investorenwarnungen.