Wie gehen Anlagebetrüger:innen vor?
veröffentlicht am 04.12.2024
Diese und weitere Fragen klären Carmen Haberfellner und Fiona Springer in der jüngsten Folge des Podcasts der OeNB (Österreichische Nationalbank).
Die Zahlen im Bereich Anlagebetrug sind in den letzten Jahren stark angestiegen – auch deshalb, weil die Betrugsmaschen immer ausgefeilter werden. Wie Betrüger:innen dabei konkret vorgehen und wann die Alarmglocken schrillen sollten, schildert Fiona Springer. Sie arbeitet in der FMA (Finanzmarktaufsicht) und verantwortet dort unter anderem die Bereiche Konsumentenschutz und Finanzbildung.
Generell gilt: Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr. Auf dem Finanzmarkt gilt immer und ohne Ausnahme: je höher die Rendite, desto höher das Risiko!
Carmen Haberfellner und Fiona Springer erzählen außerdem, wie hoch das durchschnittliche verlorene Investment ist, wie die aktuellste Betrugsmasche aussieht, wo man sich informieren und wie man sich vor Anlagebetrug schützen kann. Die Folge ist unter Die Tricks der Anlagebetrüger abrufbar.