Titelverteidigung: Watchlist Internet erneut als Scam Fighter of the Year ausgezeichnet!
veröffentlicht am 14.03.2025
Anlässlich des Weltverbrauchertages möchten wir ein Beispiel für erfolgreichen Online-Konsumentenschutz hervorheben: Die Global Anti Scam Alliance (GASA) und ScamAdviser kürten die Watchlist Internet zum zweiten Mal in Folge zur „Scam Fighting Organisation of the Year“.
Am 15. März wird weltweit der Weltverbrauchertag gefeiert, ein Tag, der auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucher:innen aufmerksam macht. Während klassische Themen wie Preistransparenz, irreführende Werbung oder Produktsicherheit weiterhin relevant sind, hat der Online-Verbraucherschutz in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ob Probleme bei digitalen Diensten, Schwierigkeiten beim Online-Shopping oder Unsicherheiten beim Datenschutz – Internetnutzer:innen stehen vor vielfältigen Herausforderungen.
Watchlist Internet: Prävention und Aufklärung im Kampf gegen Online-Betrug
In Österreich ist das Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) eine zentrale Anlaufstelle für Verbraucher:innen. Mit Initiativen wie Safer Internet, der Internet Ombudsstelle oder der Watchlist Internet bietet das ÖIAT umfassende Informationen und Beratung zu einer Vielzahl von digitalen Problemfeldern – und stärkt damit die Rechte der Konsument:innen in der digitalen Welt. So hat die Watchlist Internet es sich zur Aufgabe gemacht, nützliche, aktuelle und leicht verständliche Informationen rund um das große Thema „Internetbetrug“ für eine interessierte Öffentlichkeit bereitzustellen. Die Themenpalette reicht dabei von Abofallen und Phishing über Fake-Shops bis hin zu Markenfälschern. Das Team behandelt nicht nur aktuelle Betrugsfälle, sondern stellt zusätzlich wirksame Präventionsmaßnahmen vor – und wurde kürzlich zum zweiten Mal hintereinander für seine Arbeit prämiert. Die Watchlist Internet darf sich wieder „Scam Fighter of the Year“ nennen!
Anerkennung für Engagement im Online-Verbraucherschutz
Vergeben wurde der Award von der Global Anti Scam Alliance (GASA) in Zusammenarbeit mit ScamAdviser. Mit ihm werden jährlich Personen und Organisationen ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur globalen Bekämpfung von Internetbetrug leisten. Das Jury-Statement hob besonders den umfassenden Ansatz der Watchlist Internet hervor: „Die Plattform stellt detaillierte Informationen zu den verschiedensten Arten von Scams bereit. Wie sie funktionieren und wie man sich vor ihnen schützen kann. Die Watchlist arbeitet dabei über Landesgrenzen hinweg und hilft User:innen in unterschiedlichen Regionen, Onlinebedrohungen zu verstehen und zu bekämpfen.“
Blick über die Schulter: Damit hat es die Watchlist Internet tagtäglich zu tun
Der Start ins Jahr brachte eine Welle an gefälschten ASFINAG-Onlineshops für Vignetten. Kriminelle nutzen die Imitationen, um an persönliche Informationen und die Kreditkartendaten ihrer Opfer zu gelangen.
https://www.watchlist-internet.at/news/fake-onlineshop-asfinag/
Ebenfalls weit verbreitet sind Betrugsversuche mit Online-Jobs. Die versprechen viel Geld für wenig Aufwand – zum Beispiel durch die Bewertung von Hotels oder Apps. Tatsächlich werden die Opfer aber in einen ausgeklügelten Krypto-Betrug hineingezogen, der zusätzlich Merkmale eines klassischen Pyramidenspiels aufweist.
https://www.watchlist-internet.at/news/vorsicht-vor-jobangeboten-per-whatsapp-sms-oder-telegram
Weiters ist ein konstant hohes Level an Phishing-Versuchen zu beobachten. Betrüger:innen versenden im Namen bekannter Unternehmen unterschiedlichste Warn-Mails. Angeblich wurde das PayPal-Passwort geändert. Oder es ist der Zugang zu FinanzOnline, der abläuft. Das Spotify-Abo wurde pausiert? Allesamt mehr oder weniger gut gemachte Versuche, an persönliche Daten zu gelangen.
https://www.watchlist-internet.at/warnungen-tipps/phishing-smishing-vishing/
So wie sich die Betrüger:innen immer neue Maschen einfallen lassen, verfeinert auch die Watchlist Internet laufend ihr Instrumentarium. Vielleicht gelingt damit ja der Titel-Hattrick!