Tipps für den Umgang mit Finfluencern
veröffentlicht am 05.03.2025
Wie erkennt man seriöse Finfluencer und was sind unseriöse Empfehlungen? Die folgenden Punkte sollten Sie beachten.
Auf Social Media boomen Inhalte von Finanzinfluencern. Darunter finden sich viele fragwürdige Empfehlungen selbsternannter Expert:innen. Die wichtigsten Tipps und Risiken finden Sie im Beitrag Likes statt Lizenz? der FMA (Finanzmarktaufsicht).
Seien Sie kritisch! Hinterfragen Sie folgende Punkte!
Qualifikation
- Hat der Influencer eine einschlägige Qualifikation? Hat er eine Ausbildung in diesem Bereich oder entsprechende Berufserfahrung? Informieren Sie sich über die Person.
- Vielen Finfluencern fehlt das nötige Finanzwissen. Seien Sie bei (kostenpflichtigen) Workshops und Coachings vorsichtig. Hat der Finfluencer keine einschlägige Qualifikation, ist die Gefahr groß, dass falsche oder wertlose Informationen verbreitet werden.
- Informieren Sie sich aus unabhängigen und verschiedene Quellen, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden.
- Viele Likes und viele Follower:innen sagen nichts über die Qualität der Information aus. Sie können außerdem sehr leicht manipuliert werden.
Finanzielles Interesse
- Finfluencer haben meist ein finanzielles Eigeninteresse. Prüfen Sie, ob und wie die Person von ihren Tipps finanziell profitiert.
- Steckt ein Abomodell dahinter oder profitiert sie durch Affiliate-Marketing? Das ist ein Provisionssystem: Unternehmen bezahlen Influencer dafür, wenn sie deren Produkte erfolgreich vermitteln.
Unseriöse Versprechen
- Verspricht der Influencer hohe Gewinne und raschen Reichtum oder spielt Risiken herunter? Solche Versprechen sind unseriös und mit sehr hohen Risiken verbunden. Produkte wie z.B. Kryptos sind hochriskant.
- Unseriöse Influencer vermischen Informationen und Emotionen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Person Ihnen vermittelt, dass Sie bestimmte Luxusgüter brauchen, um glücklich zu sein.
Betrugsmaschen
- Seien Sie vorsichtig, wenn der Finfluencer Sie zu privaten Messenger-Diensten einlädt oder Sie persönlich kontaktiert. Oft stecken fragwürdige Absichten und Betrugsmaschen dahinter.
Detaillierte Informationen finden Sie im Praxischeck Finfluencer:innen der Arbeiterkammer.
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