RTR Medien: Neue Anlaufstelle für Nutzer:innen bei Streitigkeiten auf Online-Plattformen
veröffentlicht am 09.12.2024
Wurde Ihr Konto ohne triftigen Grund gesperrt oder haben Sie illegale Inhalte gemeldet und die Plattform hat nicht reagiert? In solchen Fällen kann die Streitbeilegungsstelle der RTR Medien eine wertvolle Unterstützung bieten.
Der Digital Services Act etabliert europaweit einen neuen Rechtsrahmen, der die Verantwortlichkeiten von Online-Plattformen präzisiert und einen stärkeren Schutz der Nutzer:innen in der digitalen Welt gewährleistet (wir berichteten).
Aufgrund dieser EU-Verordnung wurde nun bei der RTR Medien eine Schlichtungsstelle eingerichtet, die Nutzer:innen bei Konflikten mit den Online-Plattformbetreibern unterstützt. Das könnte z.B. eine unberechtigte Sperre von Konten oder die unbegründete Löschung von Beiträgen sein. Die österreichische Regulierungsbehörde fungiert dabei als neutrale Schlichtungsstelle und versucht, außergerichtliche Lösungen zwischen Nutzer:innen und Plattformen zu finden.
Sofern die Streitigkeit nicht über das interne Beschwerdemanagementsystem der jeweiligen Online-Plattform zufriedenstellend gelöst werden konnte, können Nutzer:innen ihre Beschwerden ganz einfach über die Webseite Die Beschwerdestelle | RTR einreichen.
Das Service der RTR Medien ist kostenlos.