Das Konsumentenpolitische Jahrbuch 2021

veröffentlicht am 17.01.2022

Ein Angebot für alle, die mehr Einblick haben wollen!

Cover Konsumentenpolitisches Jahrbuch, blauer Einband mit Titel  , © Verlag Österreich
Verbraucherpolitik ist eine große Aufgabe. Konsumentinnen und Konsumenten wollen praktische Informationen in allen konsumentenrelevanten Lebensbereichen. Sie wollen beraten werden und ihre Rechte kennen, aber diese auch bei gegebenem Anlass durchsetzen.

Das alles benötigt begleitende Verbraucherforschung, damit letztlich eine zielgerichtete und sinnvolle Verbraucherarbeit möglich wird.

Das Konsumentenpolitische Jahrbuch, das seit den 90er Jahren von zwei Mitarbeiterinnen des Konsumentenschutzministeriums herausgegeben wird, will einen Beitrag zu dieser Grundlagenarbeit leisten. Wie jedes Jahrbuch beinhalten viele Beiträgen auch Entwicklungen auf EU-Ebene, die mittlerweile untrennbar mit nationalen Vorhaben verwoben sind.

Das Jahrbuch startet eingangs mit einer Skizzierung der neuen europäischen Verbraucheragenda bis 2025 durch den Verbraucherschutzdirektor Nils Behrndt in der europäischen Kommission. Demnach sind Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Rechtsdurchsetzung, spezifische Verbraucherbedürfnisse und die globale Dimension die großen Schwerpunkte der europäischen Verbraucherpolitik für die nächsten Jahre!

Weitere Artikel beschäftigen sich mit den Themen…

…Nachhaltigkeit:

Zu diesem Oberbegriff diskutieren mehrere Autor:innen, was an europäischen Nachhaltigkeitsrechtsakten geplant bzw. schon im Gange ist, so z.B. zum ökologischen Fußabdruck oder zur Reparaturfähigkeit oder Lebensdauer von Produkten.
Weiters wird die Entstehung des neuen Gewährleistungsrechts dargestellt.
Schließlich beschäftigt sich ein Artikel mit dem Problem der globalen Lieferketten mit all seinen theoretischen und praktischen Stolpersteinen

…Digitalisierung:

Viele Beiträge enthalten verschiedene Facetten der Digitalisierung. So gibt die stellvertretende Direktorin des Dachverbands der Europäischen Verbraucherorganisationen BEUC einen guten Überblick, mit welchen Problemen Konsument:innen im digitalen Zeitalter konfrontiert sind.
Ein weiterer Artikel schildert sehr anschaulich, was biometrische Gesichtserkennung für Betroffene bedeutet.
Wie künstliche Intelligenz für die Bekämpfung von Internetbetrug fruchtbar gemacht werden kann, zeigt eine Mitarbeiterin der Internet-Ombudsstelle.
Schließlich setzt sich eine deutsche Rechtsprofessorin mit der geplanten EU-Regulierung von online Plattformen auseinander.

…Rechtsdurchsetzung:

Die EU hat sich in vielen Bereichen der Verbraucherpolitik als Motor erwiesen, so auch in der Rechtsdurchsetzung.
2019 wurde eine Richtlinie beschlossen, die Sammelklagen erleichtern soll, wenn eine Vielzahl von Konsument:innen von demselben Rechtsverstoß betroffen ist. Welche Fragen sich nun in der Umsetzung der Richtlinie, die bis 2023 erfolgen muss, stellen, beschreiben zwei Beiträge.
Eine umfassende Darstellung der verbraucherrelevanten Judikatur in Österreich und beim Europäischen Gerichtshof findet sich ebenfalls im Jahrbuch.
Schließlich fassen zwei Artikel sowohl die gesetzlichen Änderungen als auch Gerichtsentscheidungen zum Thema Covid-19 zusammen.

Die gute Nachricht: sie brauchen das Buch nicht käuflich erwerben, sondern haben hier die Möglichkeit, sich die Beiträge, die Sie interessieren in der e-library des Verlags Österreich anzusehen:

https://elibrary.verlagoesterreich.at/book/10.33196/9783704688804

Wir wünschen Ihnen eine anregungsreiche und spannende Lektüre!

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