Passwortmanager: Mehr Sicherheit im digitalen Alltag

veröffentlicht am 12.12.2024

Warum deren Verwendung sinnvoll ist.

Ob beim Online-Shopping, in sozialen Netzwerken oder beim Online-Banking – Verbraucher:innen müssen oft unzählige Passwörter erstellen und verwalten. Die Verwendung eines Passwortmanagers bietet hierbei eine effektive Lösung, um die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig den Alltag zu erleichtern.

Sicherheit durch verschiedene und starke Passwörter

Viele Menschen tendieren dazu, einfache oder wiederholte Passwörter zu nutzen, da sie sich diese leichter merken können. Dies macht es jedoch für Cyberkriminelle einfacher, Zugang zu sensiblen Daten zu erlangen. Ein Passwortmanager erstellt sichere, komplexe Passwörter – Sie können auch eigene Varianten verwenden – und speichert diese sicher. So müssen Nutzer:innen sich nur ein Master-Passwort merken.

Passwort-Manager haben Vor- und Nachteile, die Verbraucher:innen kennen sollten. Zu den Vorteilen gehört, dass Passwörter sicher verschlüsselt gespeichert werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, Passwörter auf mehreren Geräten zu synchronisieren. Allerdings gibt es auch Nachteile: Wer das Master-Passwort vergisst, verliert den Zugriff auf alle gespeicherten Daten. Zudem besteht bei einem erfolgreichen Hack auf das Master-Passwort oder bei unsicheren Cloud-Diensten die Gefahr, dass auch hier die Daten in falsche Hände geraten.

Online- oder Offline-Passwort-Manager?

Es gibt zwei Varianten: Online- und Offline-Passwort-Manager. Offline-Manager speichern die Passwörter lokal auf dem Gerät, was Hackerangriffe erschwert. Online-Manager speichern die Daten verschlüsselt in der Cloud, was die Nutzung auf mehreren Geräten erleichtert, aber mit einem höheren Risiko für Angriffe verbunden ist. Entscheiden Sie sich für eine Lösung, die zu Ihren Bedürfnissen passt, und bleiben Sie stets wachsam mit sensiblen Daten in der digitalen Welt.

Wichtig: Wenn Sie ein Programm zum Speichern von Passwörtern verwenden, dann achten Sie darauf regelmäßig Updates durchzuführen. Durch diese werden immer entdeckte Sicherheitslücken beseitigt.

Zusätzlicher Tipp: Aktivieren Sie, wenn möglich, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihren Passwortmanager. Damit wird der Schutz auch bei einem Diebstahl des Master-Passworts deutlich erhöht.

Empfehlungen zu Passwort-Managern find Sie hier und hier.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen