Konsumentenpolitisches Jahrbuch 2023
veröffentlicht am 12.03.2024
Ein Streifzug durch aktuelle Themen der Verbraucherpolitik, wieder mit einer umfassenden Darstellung verbraucherrelevanter Rechtsprechung nationaler Gerichte und des Europäischen Gerichtshof
Konsumentenpolitik ist eine Querschnittsmaterie. Indem Konsument:innen am Ende der Kette von zahlreichen Entwicklungen, Fragen, Problemen und Gesetzesmaterien betroffen sind, ist das Themenspektrum groß.
- Welche Rechte haben Konsument:innen in ihrem Konsumalltag, der mittlerweile auch angesichts der Globalisierung und der Digitalisierung ungeheuer komplex geworden ist?
- Was bedeuten soziale, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen für Konsument:innen und was wird ihnen durch diese abverlangt?
- Wie können Konsument:innen ihre Rechte in der Praxis auch durchsetzen und wie kann Verbraucherbildung zu mehr Bewusstsein und Information beitragen?
Das Konsumentenpolitische Jahrbuch 2023 beschäftigt sich mit all diesen Fragen und liegt nun gemäß seinem zweijährigen Rhythmus wieder vor!
Es ist käuflich erwerbbar, kann aber auch in der eLibrary des Verlags Österreich kostenfrei abgerufen werden. Sie können sich hier auch rasch einen Überblick über sämtliche Beiträge des Jahrbuchs verschaffen!
Einige behandeln den…
Schwerpunkt Teuerung
Wenn man an die Jahre 2021 und 2022 denkt, drängt sich zunächst ganz klar die Inflation und ihre massiven Folgen in den Blick. Dazu gibt der erste Jahrbuchbeitrag einen ausführlichen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge, gesetzliche Maßnahmen zur Abfederung und Informationen aus anderen europäischen Mitgliedstaaten. Anschließend beschäftigt sich ein Beitrag mit den rechtlichen Problemen im Energiesektor, in dem die Teuerung und ihre Folgen besonders spürbar waren.
Schwerpunkt Umwelt
Der Klimawandel und die Notwendigkeit, diesem aktiv zu begegnen, sind allgegenwärtig. Ein Beitrag des Jahrbuchs beschäftigt sich mit dem Umweltfußabdruck von Produkten, wie dieser methodisch aussagekräftig erfassbar ist und welche europäischen Intiativen und Entwicklungen es dazu gibt. Zwei EU Richtlinienvorschläge werden bereits seit ca einem Jahr in Brüssel verhandelt, die die Reparierbarkeit der Produkte erhöhen und leistbar machen sowie die Irreführung durch Umweltaussagen vermeiden soll. Die Verhandlungen dazu sind aber noch nicht abgeschlossen, sodass wir darüber erst im Jahrbuch 2025 berichten können.
Schwerpunkt Digitales
Dazu finden sich mehrere Beiträge im Jahrbuch. Sie thematisieren das grundsätzliche Ungleichgewicht, das in der digitalen und datengetriebenen Wirtschaft zwischen Unternehmer- und Verbraucherseite besteht und auch mehrere Initiativen, die das Ziel verfolgen, diese Asymmetrie rechtlich in den Griff zu kriegen, beispielsweise durch europäische Gesetze über Daten, über digitale Dienste oder über künstliche Intelligenz und Regelungen zur Haftung. Schließlich stellt ein Beitrag das Projekt des Datenschutzvereins noyb zur Eindämmung illegaler Cookies vor.
Aber lesen Sie selbst und erzählen es weiter!
Das Redaktionsteam wünscht Ihnen viel Vergnügen und Lichtblicke bei der Lektüre!