Finanzbildung für Frauen

veröffentlicht am 07.03.2025

Anlässlich des internationalen Frauentags rufen wir zwei unserer Finanzbildungsangebote in Erinnerung.

Ziel der beiden Videoreihen ist, Finanzkompetenzen und das Selbstbewusstsein im Umgang mit Geld zu fördern sowie die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen zu stärken.

Finanziell unabhängig – Informationsvideos für (werdende) Mütter

In Österreich bestehen noch immer große Geschlechterunterschiede, was Einkommen und Pensionen und damit die ökonomische Absicherung (vor allem auch im Alter) betrifft. Mitentscheidend für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen ist die Schwangerschaft bzw. die Geburt eines Kindes.

Die Videos geben Anregungen, wie Frauen insbesondere angesichts ihrer Mutterschaft finanziell unabhängig bleiben können. Themen sind unter anderem die Aufteilung von Pflege- und Erwerbsarbeit in der Familie, Finanzen in der Partnerschaft, Umgang mit Geld und Altersvorsorge. Zu jedem Thema bzw. Video finden Sie weiterführende Informationen, Hinweise auf relevante Beratungs- und Anlaufstellen sowie Musterbriefe.

Die Videos und Informationen sind selbstverständlich auch für Männer interessant, da sie als Väter und Partner einen wichtigen Beitrag zu Gleichstellung und gelebter Gleichberechtigung leisten können.

www.konsumentenfragen.at/finanzbildungfrauen

Big Sister Advice – was deine große Schwester dir beim Thema Geld raten würde

Die Videoserie richtet sich an Jugendliche und junge Frauen. Kristina und Cléo, die beiden Testimonials, schlüpfen in die Rolle der großen Schwester und geben Jugendlichen alltagsnahe Tipps zum Umgang mit Geld.

Cléo geht zum Beispiel der Frage nach, wie viel Geld sie im Monat für Kleinigkeiten ausgibt und ist vom Ergebnis ziemlich überrascht. Kristina verrät, wie man einen Steuerausgleich macht und sich ein eigenes Konto zulegt. Sie zeigt, wie bestimmte Online-Shops mit ihrer Aufmachung manipulieren wollen und wie man sich davor schützen kannst. Außerdem erfahren die Jugendlichen, warum sie bei Zahlungsplattformen wie Klarna vorsichtig sein sollten.

Kristina hat sich auch umgehört, was junge Menschen zum Thema Geld in Beziehungen sagen. Wer zahlt zum Beispiel beim Ausgehen? Warum ist Vorsicht geboten, wenn ein:e Freund:in um viel Geld bittet? Hinterfragt wird außerdem das Phänomen Tradwife, das für manche zwar verlockend klingen mag, es in der Realität aber meistens nicht ist.

www.konsumentenfragen.at/bigsisteradvice

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen