Übungsnewsletter
April 2021
Greenwashing - Umweltaussagen in der Werbung
Unternehmen investieren zunehmend in Marketingstrategien, die ihnen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image verleihen. In der Werbung werden daher gezielt Begriffe wie co2-neutral, klimaneutral, umweltfreundlich, recyclebar, biologisch abbaubar etc. verwendet, ohne dass es dafür einheitliche Definitionen gibt. Eine EU-weite Untersuchung hat ergeben, dass 42% der Werbeangaben über die Nachhaltigkeit von Produkten irreführend sind.
Mit diesem Übungs-Newsletter setzen sich die Schüler/innen mit konkreten Beispielen aus der Praxis mit Umweltaussagen in der Werbung auseinander und versuchen in der Praxis Beispiele von Green Washing aufzuspüren.
Arbeitsanleitung Lehrkräfte
Beilage 1 Hintergrundinformation Lehrkräfte
Beilage 2 Sieben Sünden des Greenwashing für Schüler/innen
Beilage 3 Hintergrundinformation Nachhaltige Produktion