Übungsnewsletter

April 2021

Greenwashing - Umweltaussagen in der Werbung

Unternehmen investieren zunehmend in Marketingstrategien, die ihnen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image verleihen. In der Werbung werden daher gezielt Begriffe wie co2-neutral, klimaneutral, umweltfreundlich, recyclebar, biologisch abbaubar etc. verwendet, ohne dass es dafür einheitliche Definitionen gibt. Eine EU-weite Untersuchung hat ergeben, dass 42% der Werbeangaben über die Nachhaltigkeit von Produkten irreführend sind.

Mit diesem Übungs-Newsletter setzen sich die Schüler/innen mit konkreten Beispielen aus der Praxis mit Umweltaussagen in der Werbung auseinander und versuchen in der Praxis Beispiele von Green Washing aufzuspüren.

Arbeitsanleitung Lehrkräfte
Beilage 1 Hintergrundinformation Lehrkräfte
Beilage 2 Sieben Sünden des Greenwashing für Schüler/innen
Beilage 3 Hintergrundinformation Nachhaltige Produktion

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