Wie werden Lebensmittel bewertet?
veröffentlicht am 29.10.2024
ÖGE-Jahrestagung am 12. November 2024
Die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) setzt sich auch heuer im Rahmen ihrer Jahrestagung mit der Frage auseinander, wie man Gesundheit durch eine ausgewogene, nachhaltige (pflanzenbasierte) Ernährung fördern kann. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ist Kooperationspartner.
Ernährung zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt
Die Tagung beginnt vormittags mit Neuigkeiten zu lebensmittelbasierten Empfehlungen, auch im Bereich der veganen Ernährung. Der Fokus liegt auf praktischen Umsetzungstipps, Best-Practice-Beispielen und Strategien zur Förderung nachhaltiger Ernährung für alle.
Am Nachmittag werden Themen wie die Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte, das Konsumentenschutz-Phänomen „Shrinkflation“, sowie die „Biodiversitäts‑Strategie Österreich 2030+“ behandelt. Es folgen Beiträge zur Bewertung von Chemikalien und „Greenwashing“ bei Lebensmitteln. Abschließend werden aktuelle Food-Trends, wie der pflanzenbasierte Markt und Innovationen im Getreidesektor, als Zukunftsperspektiven einer nachhaltigen Ernährung diskutiert.
Eckdaten
Dienstag, 12. November von 08:30 bis 17:00 Uhr
Festsaal des Bundesamtsgebäudes Radetzkystraße 2, 1030 Wien
Hybridevent (vor Ort und online)
Das Programm mit Informationen zu den Inhalten und Vortragenden finden Sie hier.
Anmelden können Sie sich hier.