Webinar: Cybergrooming

veröffentlicht am 09.09.2024

Kostenloses Angebot von Safer Internet für Mitarbeiter:innen von Kinderschutzeinrichtungen, Pädagog:innen und Sozialarbeiter:innen.

Cybergrooming nimmt deutlich zu immer mehr Kinder und Jugendliche werden im Internet sexuell belästigt.

Über digitale Medien wie WhatsApp, Instagram & Co können Fremde relativ einfach Kinder und Jugendliche kontaktieren. Sie verwickeln vorzugsweise Minderjährige in harmlose Gespräche und wenn sie ihr Vertrauen gewonnen haben, werden sie aufgefordert Nacktaufnahmen zu senden, sich live vor der Kamera zu zeigen oder sich im realen Leben zu treffen.

Fühlen sich Kinder und Jugendliche irgendwann verunsichert, versuchen die Täter:innen ihre Opfer einzuschüchtern und sie mit den erhaltenen Fotos und Postings zu erpressen.

Kinder und Jugendliche sollten deshalb frühzeitig über mögliche Gefahren durch Cybergrooming sensibilisiert werden.

Einladung zum Webinar „Cybergrooming“

Safer Internet -  Fachstelle digitaler Kinderschutz - lädt am 25. September 2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr zum Webinar „Cybergrooming“ ein.

Im Rahmen einer Videokonferenz erhalten Mitarbeiter:innen von Kinderschutzeinrichtungen, Pädagog:innen und Sozialarbeiter:innen eine Einführung rund um das Thema Cybergrooming sowie Empfehlungen, wie Kinder und Jugendliche vor möglichen Gefahren geschützt werden können.

Ferner werden im Rahmen des Webinars Praxisbeispiele bearbeitet. Interessierte Teilnehmer:innen werden eingeladen, ihre anonymisierten Fälle bis spätestens eine Woche vor  Durchführung des Webinars per E-Mail an digitalerkinderschutz@saferinternet.at zu übermitteln.

Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmer:innen eine bessere Orientierung im Umgang mit Fragen rund um das Thema zu geben und ihre Handlungssicherheit zu stärken.

Teilnahmebedingungen und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet über die Videokonferenzplattform Zoom statt. Die Teilnehmer:innen können über das Tool am Computer oder am Smartphone mitwirken.

Hier finden Interessierte das Anmeldeformular zum Webinar.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen