Was kostet das tägliche Leben tatsächlich? Referenzbudgets bieten Antworten
veröffentlicht am 26.11.2024
Referenzbudgets werden jährlich von der asb, der Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldenberatungen, erstellt. Sie bilden die monatlichen Haushaltsausgaben ab, die sowohl für die Abdeckung des unmittelbaren Bedarfs als auch für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben als notwendig erachtet werden.
Referenzbudgets dienen als Orientierungshilfe und können beispielsweise präventiv in der Finanzbildung eingesetzt werden.
Wie sehen Referenzbudgets aus?
Sie helfen dabei, die tatsächlichen Lebenshaltungskosten realistisch einzuschätzen. Steht zum Beispiel der Bezug der ersten eigenen Wohnung oder die Geburt eines Kindes bevor, kann die zukünftige finanzielle Situation mit Hilfe der Referenzbudgets besser beurteilt werden. Referenzbudgets werden etwa in der Budgetberatung und in der Schuldenberatung eingesetzt.
Die Ausgaben sind übersichtlich in drei Kategorien dargestellt:
- „fixe Ausgaben“ wie Miete, Strom und Telefonkosten
- „unregelmäßige Ausgaben“ wie Kleidung, Möbel und Ausgaben für soziale und kulturelle Teilhabe
- „Haushaltsausgaben“ wie Nahrungsmittel und Hygieneartikel
Es gibt Referenzbudgets für verschiedene Haushaltstypen:
- Ein-Personen-Haushalt und Paare
- Ein-Eltern-Haushalte mit 1 bis 4 Kindern
- Paare mit 1 bis 4 Kindern
- Kind und Teenager:in
Wie werden Referenzbudgets berechnet?
Die asb führt eigene Erhebungen in Geschäften und im Internet durch, um Preise zu ermitteln. Außerdem werden Daten von Organisationen wie der Statistik Austria und der E-Control herangezogen. Für die Weiterentwicklung und kontinuierliche Aktualisierung gibt es einen Austausch mit Expert:innen wie Sozialarbeiter:innen, Schuldenberater:innen und Ökonom:innen. Die Referenzbudgets werden auch regelmäßig in Fokusgruppen diskutiert. Das soll gewährleisten, dass sie realitätsnah sind.
Damit die Referenzbudgets eine Orientierungshilfe für möglichst viele Konsument:innen sein können, unterliegen sie bestimmten Vereinfachungen. Beispielsweise werden regionale Unterschiede nicht berücksichtigt.
Wo finde ich die Referenzbudgets?
Sie können kostenlos auf der Website referenzbudgets.at heruntergeladen werden. Die Seite informiert auch über Berechnungsmethoden, Grundannahmen und sozialpolitische Forderungen, die mit den Referenzbudgets verknüpft sind.
Tipps und Informationen zur Planung des Haushaltsbudgets
Schotterlotte – kostenlose Finanzplanungs-App der Schuldenberatung Steiermark
Auskommen mit dem Einkommen – Informationen und kostenlose Beratung der Budgetberatung Österreich
Video „Wie behalte ich den Überblick über meine finanzen?“ – entstanden im Rahmen des Projekts „Finanziell unabhängig – Informationsvideos für (werdende) Mütter“ des Sozialministeriums