VKI Ratgeber: Das Lexikon für die digitale Welt

veröffentlicht am 17.07.2024

Wie Sie die digitale Sprache besser verstehen können!

Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran und mit ihr wächst auch die Anzahl von Begriffen, die für ein Verständnis der digitalen Welt notwendig sind.

Cover: Lexikon für die Digitale Welt, © VKI

Bei der Nutzung von digitalen Angeboten werden zahlreiche Begriffe einfach und stillschweigend vorausgesetzt oder als Schlagwort verwendet: Chatbot, Hashfunktion, Mesh-WLAN, Podcast, Spoofing, Whistleblower, um nur einige zu nennen.

Doch welche Begriffe sollte jede:r von uns kennen, um in der digitalen Welt, die sich permanent ändert und unaufhörlich wächst, den Durchblick zu bewahren?

Im Ratgeber „Lexikon für die digitale Welt“ übersetzt Gernot Schönfeldinger diese Geheimsprache für Konsument:innen und erklärt mehr als 1.200 Begriffe einfach und verständlich.

Schlagwörter auf den Punkt gebracht

Hier einige Begriffe, die besonders häufig verwendet werden:

AliExpress: AliExpress ist ein Online-Marktplatz mit Sitz in China. Auf der Plattform bieten Händler:innen und Privatpersonen eine Vielzahl von Produkten aus verschiedenen Kategorien zu relativ günstigen Preisen an. AliExpress ist dabei als Vermittler tätig und verkauft nicht selbst, wie beispielsweise Amazon (ein Anbieter, der aber sowohl verkauft als auch vermittelt).

Clickbating: Ins Deutsche übersetzt auch genannt „Klickköder“ sind reißerische Phrasen und Überschriften, die den potenziellen Leser anlocken, um somit die Werbeinnahmen des Unternehmens zu erhöhen. Meist sind die Inhalte dahinter jedoch irreführend.

Content: Content sind alle Informationen und Inhalte auf den Websites im Internet. Ohne diesen würde das Internet leer sein. Beispiele wären Texte, Videos Bilder oder andere digitale Inhalte wie Video-Dateien oder auch Grafiken.

E-Commerce: Der Begriff E-Commerce, kurz für Electronic Commerce oder auf Deutsch elektronischer Handel, beschreibt den Handelsverkehr im Internet, unter anderem den Kauf und Verkauf von Waren im Internet.

Generell wird der Begriff E-Commerce im allgemeinen Sprachgebrauch überwiegend für Online-Shopping verwendet. Konsument:innen können online Produkte bestellen und bezahlen.Die Produkte werden dann direkt nach Hause geliefert.

Emulator: Vom Lateinischen aemulari „nachahmen“. In der Computertechnik ein System, das andere Systeme nachbilden kann. Dabei kann man verschiedene Emulator-Arten unterscheiden:

Software-Emulatoren sind Programme, die einen alten Computer oder ein Betriebssystem nachstellen. So können ältere Spiele auf neuen Konsolen laufen.

Hardware-Emulatoren verfolgen das Ziel Systeme eines Druckers oder Prozessors nachzustellen.

Leak: Bedeutet übersetzt Leck oder auch undichte Stelle. Es ist die bewusste Veröffentlichung einer vertraulichen Information. Diese könne in Form von E-Mails, Messenger-Chatverläufen, Bildern oder auch Audios veröffentlich werden.

Roaming: Ist die Fähigkeit von Mobilfunknetz-Nutzer:innen in einem fremden Netzwerk Anrufe zu empfangen und zu tätigen, Daten zu schicken und zu empfangen oder auch Zugriff auf andere Mobilfunknetz-Dienste zu besitzen.

Scam: Ist das Englische Wort für Betrug oder auch Abzocke. In den meisten Fällen wird Scam mit Internetbetrug in Verbindung gesetzt. Das Ziel dahinter ist das Erlangen eines finanziellen Vorteils. Häufig werden hierbei Betrugsmaschen wie Scam E-Mails oder auch Telefonanrufe benutzt.

Service und Bestellung des Ratgebers

Eine Leseprobe des VKI Ratgebers „Das Lexikon für die Digitale Welt“ und Information zur Bestellung finden interessierte Konsument:innen hier

Gernot Schönfeldinger: Das Lexikon für die Digitale Welt

Herausgeber: Verein für Konsumenteninformation, Wien 2024

ISBN: 978-3-99013-130-5

Preis: € 25,- (zzgl. Versandkosten)

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen