Probleme mit Unternehmen in Irland?
veröffentlicht am 13.02.2024
Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ Österreich) informiert darüber, dass derzeit keine Beschwerden angenommen werden können, die Unternehmen mit Sitz in Irland betreffen, empfiehlt aber Alternativen.
Der Grund für diesen Stolperstein liegt darin, dass das EVZ Irland organisatorisch neu aufgestellt wird. Es soll im späten Frühling wieder einsatzbereit sein.
Unternehmen mit Sitz in Irland...
... sind beispielsweise:
- Aer Lingus
- Apple
- Digital River
- Meta (inkl. Facebook, Instagram, WhatsApp)
- Microsoft
- Ryanair (inkl. Laudamotion)
- Shein
- Temu
- Tinder
Wohin können sich Konsument:innen stattdessen wenden?
Das EVZ Österreich empfiehlt folgende für Konsument:innen kostenfreie Anlaufstellen, wenn Probleme mit in Irland ansässigen Unternehmen auftreten.
- Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF) hilft bei Problemen mit Bahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugunternehmen (z.B. Verspätung, Annullierung, Nichtbeförderung bzw. Überbuchung oder fehlende Information). Zu beachten ist, dass die betroffene Reise einen Österreichbezug aufweisen muss (beispielsweise Abflug oder Landung in Österreich).
- Die deutsche Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) ist für sämtliche Flugbeschwerden unabhängig vom Abflug- oder Ankunftsort zuständig. Die irische Fluglinie Ryanair kooperiert mit der Schlichtungsstelle.
- Neutneutrals ist eine zertifizierte irische Schlichtungsstelle. Sie vermittelt allerdings nur bei Problemen mit ausgewählten Firmen. Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch geführt.
- Die Internet Ombudsstelle des ÖIAT (Österreichisches Instituts für angewandte Telekommunikation) unterstützt bei Problemen mit online abgeschlossenen Verträgen (z.B. Rücktrittsrecht, Abo-Fallen, Bezahlen im Internet sowie Urheberrecht, Online-Bewertungen, Internetbetrug, Hass im Netz, Datenschutzrecht).
- Das European Car Rental Conciliation Service (ECRCS) ist eine zertifizierte britische Schlichtungsstelle. Sie hilft bei Rechtsproblemen mit Mietwagenunternehmen im EU-Raum. Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch geführt.
Was ist das Europäische Verbraucherzentrum?
Es gibt in jedem EU-Mitgliedstaat ein Europäisches Verbraucherzentrum – außerdem in Norwe
gen, Island und im Vereinigten Königreich. Die Zentren werden von der EU-Kommission und dem jeweiligen Mitgliedstaat finanziert und sind für Hilfesuchende kostenfrei tätig. Das EVZ Österreich ist beim VKI (Verein für Konsumenteninformation) angesiedelt und berät Verbraucher:innen zu ihren Rechten beim Kauf und bei der Nutzung von Waren und Dienstleistungen im europäischen Wirtschaftsraum. Außerdem interveniert das EVZ außergerichtlich bei Unternehmen.