KI im Konsumalltag

veröffentlicht am 11.12.2024

Neue Unterrichtsmaterialien des Sozialministeriums zum Thema Künstliche Intelligenz für die 8. und 9. Schulstufe

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz im Alltag ist eine umfassende Bildung von zentraler Bedeutung. Schulen, Universitäten und außerschulische Bildungseinrichtungen sind hier gefordert, junge Menschen zu befähigen, die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu erkennen, kritisch zu hinterfragen und ihre digitalen Rechte wahrzunehmen.

Die SCHULDNERHILFE OÖ entwickelt seit 2008 für das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz kostenfreie Materialien für Lehrkräfte, um diese bei der Umsetzung des übergreifenden Themas Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher:innenbildung zu unterstützen.

Seit Kurzem ergänzen neue Unterrichtsmaterialien zu Künstlicher Intelligenz (KI) das bewährte Angebot. Diese Materialien ermöglichen es Lehrkräften, aktuelle technologische Entwicklungen praxisnah und altersgerecht im Unterricht aufzugreifen. Themen wie die Funktionsweise von KI, ihre Anwendung im (Konsum-)Alltag sowie die kritische Reflexion über mögliche Auswirkungen werden anschaulich aufbereitet. Praktische Übungen, wie das Ausprobieren oder Entwickeln einfacher Chatbots, ergänzen das Angebot sinnvoll und unterstützen den Aufbau digitaler Kompetenzen sowie ein besseres Verständnis für technologische Abläufe.

Die Unterrichtsplanung „KI im Konsumalltag“ findet sich auf konsumentenfragen.at:

KI IM KONSUMALLTAG  

Empfohlen für die 8. und 9. Schulstufe, verfolgen die Materialien folgende Ziele:

  • Assoziationen zum Thema KI sammeln und klären, was Künstliche Intelligenz bedeutet.
  • Generative Chatbots als Werkzeuge kennenlernen und nutzen lernen.
  • Sensibilisierung für die Einflüsse von KI im Konsumprozess, insbesondere für potenzielle Nachteile für Konsument:innen.
  • Auseinandersetzung mit Geräten und Anwendungen, die KI-Funktionen nutzen.
  • Bewusstsein schaffen für konkrete Einsatzbereiche von KI sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen KI entwickelt und eingesetzt wird.
  • Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung von KI konkretisieren und kritisch reflektieren.

 

 

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