Gesunde Jause – besser lernen
veröffentlicht am 25.10.2024
Tipps für Eltern und Schüler:innen
Immer mehr Schülerinnen und Schüler gehen ohne Frühstück aus dem Haus, sodass bei vielen die Schuljause die erste Mahlzeit des Tages ist.
Wurstsemmel, Schokoladecroissant oder Pizzaschnitte sind dabei Mahlzeiten die Schüler:innen besonders bevorzugen. Derartig üppige Kalorienzufuhr bringt zwar kurzfristig Energie, helfen den Schüler:innen aber nicht durch den Schulalltag.
Eine gesunde Ernährung ist für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Übergewicht und Adipositas sind die häufigsten Folgen der Fehlernährung im Kindesalter.
Fit im Kopf mit der richtigen Schuljause
Eine gesunde Jause macht Schülerinnen und Schüler leistungsfähiger, reaktionsschneller und sie ermüden nicht so schnell.
Vorzugsweise sollte sich eine Schuljause aus nachfolgenden Bausteinen zusammensetzen:
- Kohlehydrate: in Form von Vollkornbrot oder -gebäck
- Eiweiß: z.B. Aufstriche, Käse, magerer Schinken oder fettarme Milchprodukte wie Joghurt, Topfen oder Milchdrinks
- Obst und Gemüse: möglich ist alles, was schmeckt und roh gegessen werden kann
- Getränke: ungesüßte Früchte- oder Kräutertees und Wasser
- Kleine Nascherei: Nüsse, Trockenfrüchte, Vollkorn- oder Haferkekse
Noch etwas: Spezielle Kinderlebensmittel sind nicht notwendig! Viele der Erzeugnisse sind zu süß und/oder zu fett, enthalten bedenkliche Zusatzstoffe und sind teurer als vergleichbare Lebensmittel.
Nähere Informationen können Interessierte auf dem Gesundheitsportal des Sozialministeriums nachlesen.
Die Schuljausen No-Gos
Im Idealfall sollen Lebensmittel vermieden werden, die zu süß sind oder denen es an wichtigen Nähr- und Ballaststoffen fehlt.
Dazu gehören etwa Weißbrot und Semmeln, fettreiche Wurst wie z.B. Salami oder Cabanossi, zuckerreiche Produkte wie Fruchtjoghurts, Trinkkakao, Knuspermüslis, Limonaden und Softdrinks.
Aber wie bei vielen Dingen gilt auch hier: die Dosis macht’s und Ausnahmen sind hin und wieder erlaubt.
Unser Tipp: Damit die Schuljause gut ankommt, lassen Sie Ihre Kinder mitgestalten und ihre Vorlieben einbringen. Einiges für die Jause lässt sich am Vortag vorbereiten und muss am nächsten Tag nur eingepackt werden. So wird es in der Früh nicht zu stressig.
Tipps und Rezeptvorschläge
Lassen Sie sich von den nachfolgenden Tipps und Rezepten inspirieren!
Auf dem Blog „Gesunde Jause für Groß und Klein“ des Vereins für Konsumenteninformation finden Interessierte viele Ideen zum Nachlesen.
Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat Tipps für eine gesunde Schuljause zusammengestellt. Hier finden Interessierte weiterführende Informationen.
Kinder haben beim Essen oft andere Vorlieben als Erwachsene. Die Umweltberatung hat Tipps für eine gesunde Jause zusammengestellt. Hier sind Ratschläge und Rezeptideen zum Ausprobieren.