Fake-Bewertungen im Internet
veröffentlicht am 14.11.2024
So erkennen Sie falsche Kund:innenbewertungen.
Wer online ein Produkt sucht, orientiert sich meist an Bewertungen anderer Kund:innen. Diese sind oftmals kaufentscheidend und ausschlaggebend für oder gegen ein bestimmtes Produkt.
Die Arten der Bewertungen variieren und reichen von Sterne-Ratings, schulischen Notensystem, Kommentaren bis hin zu ausführlichen Kund:innenrezensionen.
Jedoch sollte man Online-Bewertungen nicht immer vorbehaltlos vertrauen, denn dahinter verbergen sich nicht nur authentische Erfahrungsberichte von Kund:innen, sondern auch manipulierte und gefälschte Bewertungen. Denn Unternehmen kaufen oftmals Fake-Bewertungen, die sie besser dastehen lassen, als sie sind.
Tipps zur Nutzung von Kunden:innenbewertung im Internet
Damit Sie nicht auf eine Fake-Bewertung hereinfallen, können Sie folgendes beachten:
Achten Sie auf die Anzahl der Rezensionen: Skeptisch sollten Sie sein, wenn ein Produkt auffällig viele Bewertungen hat, obwohl es erst seit kurzer Zeit auf dem Markt erhältlich ist.
Bei bestimmten Produkten wie z.B. einem neuen und sehr nachgefragten Smartphone ist es allerdings durchaus realistisch, dass bereits nach wenigen Tagen sehr viele Rezensionen geschrieben wurden.
Misstrauen Sie zu langen Bewertungen: Auch sehr lange Bewertungen sollten Sie hellhörig machen. Konsument:innen verfassen eher kurze Texte, da sie weder Zeit noch Lust haben, seitenlang ihre Meinung zu einem Produkt abzugeben.
Aber auch hier gilt, dass bei sehr beliebten Produkten durchaus umfangreiche Rezensionen abgegeben werden.
Hinterfragen Sie Bewertungen: Es lohnt sich auch, Bewertungen zu hinterfragen. So deuten z.B. auffällig viele Bewertungen, die bei Weitem die Verkaufszahlen des Produkts übersteigen, möglicherweise auf eine gefälschte Bewertung hin.
Holen Sie eine zweite Meinung ein: Es lohnt sich durchaus, eine zweite Meinung einzuholen und sich auch abseits von Händler:innenportalen zu informieren. Viele Produkte werden von Expert:innen getestet und helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung.
Zum Beispiel testet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) regelmäßig verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Einen Überblick zu aktuellen Tests des VKI finden Sie hier. Weitere Tipps zum Thema rund um Kund:innenbewertungen finden Sie auf der Webseite der Internet Ombudsstelle.