Europäische Union: Praktische Ratschläge für sicheres Reisen in Zeiten von Covid19

veröffentlicht am 16.06.2020

Nach Monaten des Lockdowns sind die Grenzen nahezu in alle EU-Staaten wieder geöffnet. Was empfiehlt die EU, um sicheres Reisen zu ermöglichen?

Touristen in einer Stadt, EU-Flagge rechts im Bild, © Photo by Martin Krchnacek on Unsplash
Während Reisende die Gesundheits- und Sicherheitsanweisungen der nationalen Behörden befolgen müssen, hat die Europäische Kommission Leitlinien und Empfehlungen vorgelegt, um die Mitgliedstaaten dabei zu unterstützen, die sichere Aufhebung von Reisebeschränkungen untereinander zu koordinieren.

10 Empfehlungen der Kommission für sicheres Reisen in Corona-Zeiten 

  • wenn möglich, sollten Tickets online gekauft werden und man sollte auch online einchecken, um Warteschlangen zu vermeiden.
  • Bei Gepäckabgabe und -abholung, Sicherheitskontrollen und Boarding sind Abstandsregeln einzuhalten.
  • Es können weniger Fahrgäste an Bord zugelassen werden. Fahrgäste, die nicht im selben Haushalt leben, können aufgefordert werden, mit Abstand voneinander zu sitzen.
  • Wenn die Kontaktvermeidung schwieriger zu gewährleisten ist, sollten zusätzliche Schutzmaßnahmen ergriffen werden, z.B. das Tragen von Gesichtsmasken.
  • Snacks, Getränke und andere Waren sind möglicherweise nicht an Bord erhältlich.
  • Verkehrsunternehmen können Schutzbarrieren installieren – z. B. zwischen Fahrgästen und Fahrern. Möglicherweise muss man durch die Hintertür einsteigen.
  • Fahrer sollten die Türen an jedem Halt automatisch öffnen, so dass Fahrgäste keine Knöpfe oder Griffe berühren müssen.
  • Bahnhöfe, Häfen und Flughäfen sollten eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion gewährleisten und – auch an Bord – Desinfektionsmittel bereitgestellt werden.
  • Bei allen Transportmitteln sollte eine angemessene Belüftung gewährleistet werden.
  • Im Falle von Stornierungen können Passagiere zwischen einer Erstattung oder anderweitigen Beförderung wählen. Wenn das Transportunternehmen einen Gutschein anbietet, haben Fahrgäste trotzdem das Recht, eine Erstattung zu verlangen.

Wie sicher sind Hotelaufenthalte?

Gäste in Hotels und anderen Unterkünften sollten Abstandsregeln einhalten, wenn sie sich in Gemeinschaftsräumen aufhalten, sowie Infektionsschutzmaßnahmen befolgen. (Bei Husten oder Niesen Mund und Nase mit Papiertaschentuch oder Armbeuge bedecken, Händewaschen, Tragen von Gesichtsmasken.)

Tourismuseinrichtungen sollten Gästen vor ihrer Ankunft klare Informationen und Orientierungshilfen zur Verfügung stellen und über einen Aktionsplan mit Maßnahmen verfügen, die im Fall einer Infektion zu ergreifen sind. Außerdem sollten häufig berührte Oberflächen regelmäßig gereinigt und desinfiziert und gute Belüftungssysteme gewährleistet werden. Das Hotelpersonal sollte in Verfahren geschult werden, die alle relevanten Aspekte der Infektionsprävention und -eindämmung betreffen.

Alle wesentliche Informationen für Sie als Reisende finden Sie unter:

Reisen und Tourismus in Europa: Praktischer Leitfaden für Reisende und Unternehmen


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen