Barrierefreie Finanzbildung
veröffentlicht am 16.10.2024
Kurzvideos in Österreichischer Gebärdensprache
Wie wichtig ein umfassendes Wissen im Finanzbereich ist, wurde auf unsere Website schon mehrmals besprochen.
Auch die Österreichische Nationalbank - OeNB legt großen Wert darauf, Finanzwissen für alle zugänglich zu machen. So ist es der OeNB ein Anliegen, ein hohes Maß an barrierefreier Zugänglichkeit bei ihrem Internet-Auftritt zu gewährleisten. Die Gestaltung der Website orientiert sich an den „Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG) und wird laufend verbessert.
Auf der Website Barrierefreiheit - Oesterreichische Nationalbank (OeNB) sind Texte in Leichter Sprache zu finden, die über die Aufgaben und Arbeitsweise der OeNB informieren.
Als neues Service wurden, gemeinsam mit dem Verein @witaf.at, der sich für die Inklusion gehörloser und tauber Menschen einsetzt, zweisprachige Videos erstellt – in deutscher Lautsprache und in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS). Seit dem internationalen Tag der Gebärdensprache am 23. September sind die ersten Videos auf den Social-Media-Kanälen zu sehen.
Die Instagram-Reels erklären grundlegende wirtschaftliche Begriffe wie den Wirtschaftskreislauf und die Inflation. Dies ermöglicht gehörlosen und schwerhörigen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu wichtigen Finanzthemen.
„Die ersten zweisprachigen Videos wurden bereits von Expert:innen der OeNB und Florian Gravogl, dem Projektleiter der WITAF-Mediathek, produziert. Florian Gravogl ist ein native signer, also jemand, der ÖGS als seine Muttersprache verwendet. Die Videos werden zusätzlich mit Untertiteln versehen, um das Verständnis weiter zu unterstützen.“ berichtet BIZEPS Info.
Somit wurde von der OeNB ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion gesetzt.