Informationskampagne „Mit Rat und Tat“

veröffentlicht am 12.02.2024

Tipps zu Schulden- und Verbraucherfragen der Servicestelle für Schuldner:innen und Konsumentenschutz Burgenland in den Programmen des ORF Burgenland.

Ob während der Schulzeit, des Studiums, im Berufsleben oder in der Pension - Geld spielt eine wesentliche Rolle im Leben. Deshalb kann das Erlernen eines vernünftigen und vorausplanenden Umganges mit den eigenen Finanzen viele Konsument:innen vor einer Schuldenfalle bewahren.

Überschuldung - immer mehr Konsument:innen sind betroffen

Konsumzwang, Werbung von Influencer:innen in den Sozialen Medien und lukrative Angebote von Ratenzahlungen oder Konsumkrediten - es lauern viele Fallen, die dazu führen können, dass sich Konsument:innen finanziell übernehmen.

Oftmals sind auch Jugendliche betroffen, die in finanziellen Belangen meist unerfahren sind und die Tragweite von finanziellen Entscheidungen nicht richtig einschätzen können.

Im Rahmen der Informationskampagne „Mit Rat und Tat“ - die seit 5. Februar 2024 läuft - beantworten Expert:innen der Servicestelle für Schuldner:innen und Konsumentenschutz Burgenland Fragen wie z.B.:

  • Wie kann ich eine eigene Budgetplanung erstellen?
  • Welche Möglichkeiten der Schuldenregulierung gibt es?
  • Welche Unterstützung bietet die Schuldnerberatung an?

Konsumverhalten im Internet

Die Kampagne „Mit Rat und Tat“ widmet sich auch dem Themenschwerpunkt „Konsumverhalten beim Online-Shopping“.

Online-Shopping birgt immer ein gewisses Risiko: Die bestellte und häufig bereits bezahlte Ware wird nicht geliefert oder man wird von einer Warenlieferung überrascht, ohne dass diese bestellt wurde. 

Oftmals stellen sich für Konsument:innen auch Fragen, wie man z.B. einen Fake-Shop erkennen kann und welche sicheren Zahlungsmöglichkeiten es im Internet gibt.

Informationen und Rat sind daher gefragt!

Informationen rund um die Kampagne

Mit der aktuellen Serie "Mit Rat und Tat" bietet der ORF Burgenland gemeinsam mit Expert:innen der Servicestelle für Schuldner:innen und Konsumentenschutz Burgenland in zehn Folgen praktische Lösungen, Infos und Ratschläge zu Schulden- oder Verbraucherfragen.

Im Radio Burgenland Nachmittag informieren die Expert:innen jeweils am Montag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu einschlägigen Themen und stehen im Anschluss für Fragen telefonisch zur Verfügung.

Im Fernsehen sind die Folgen jeden Montag im Anschluss an Burgenland heute um ca. 19.20 Uhr in ORF 2/Burgenland zu sehen. Alle Folgen können auch auf burgenland.ORF.at nachgelesen werden.

Weitere Informationen zu der Kampagne können Interessierte hier nachlesen.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen