Europawahl am 9. Juni 2024 in Österreich

veröffentlicht am 21.03.2024

Weil auch Ihre Stimme zählt!

Immer wieder hört man von Politikverdrossenheit, die häufig auch mit geringer Wahlbeteiligung einhergeht. Dazu kommt, dass die Europäische Union für viele ein fernes, abstraktes Gebilde ist, das mit der eigenen Lebensrealität kaum etwas zu tun zu haben scheint.
Nicht wenige stellen sich sogar die Frage,  was es bringt, wählen zu gehen?

Es ist immer wichtig, zu Wahlen zu gehen

Egal,  ob es um eine Kommunalwahl, eine Landtags- oder Nationalratswahl oder eben um die Wahl zum Europäischen Parlament geht: Wahlen sind eine geeignete – häufig die einzige Gelegenheit, bei wichtigen Themen mitentscheiden zu können.

Vom 6. bis 9. Juni 2024 haben Millionen von Unionsbürger:innen die Möglichkeit, mitzubestimmen, wer in den kommenden fünf Jahren die Zukunft der Europäischen Union und damit auch von Österreich und 26 anderen Mitgliedstaaten gestaltet.

Rechtsgestaltung

Rechtsvorschriften werden  von den Mitgliedstaaten und eben auch vom Europäischen Parlament verabschiedet, diese betreffen uns alle.
Rechtliche Regelungen geben die Richtung für nahezu sämtliche Lebensbereiche, so z.B. Umweltschutz, Wirtschaftspolitik, Digitalisierung oder Konsumentenschutz an und wirken sich damit auf unser Leben entweder unmittelbar oder auch mittelbar aus.

Die Demokratie stärken

Informieren Sie sich, welche Inhalte die Parteien vertreten und welche Personen als Europaabgeordnete kanditieren. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, wer Sie bei den nächsten wichtigen Beschlüssen im EU Parlament vertritt.

Denn demokratische Entscheidungsprozesse sind nicht selbstverständlich, sie sind eine Errungenschaft, die es zu erhalten gilt. Wenn mehr Menschen wählen gehen, wird die Demokratie gestärkt. Wer nicht wählen geht, kann auch die Zukunft nicht mitgestalten.

Wenn Sie weitere Informationen möchten empfehlen wir Europ

awahl 2024 – alles, was es zu wissen gilt;

Wenn Sie auf der Website das Land der Stimmenabgabe ausgewählt haben, erhalten Sie länderspezifische Informationen. Es werden wichtige Fragen beantwortet wie z.B.:

  • Wer kandidiert?
  • Welche Parteien kann ich wählen und wofür stehen sie?
  • Wie werden die Abgeordneten gewählt?
  • Wo kann ich wählen?
  • Welche Unterlagen muss ich mitnehmen?

Menschen mit Behinderungen werden besonders unterstützt, auch in Leichter Sprache gibt es auf der Website Erklärungen für alle Bürger:innen.

Sie können sich auf der Website anmelden und erhalten dann eine Wahlerinnerung, damit Sie sicher nicht vergessen, am 9. Juni Ihre Stimme abzugeben.

Es gibt in Wien auch ein Büro des Europäischen Parlaments, das Informationen bereithält und auch Veranstaltungen organisiert Startseite | Büro Wien | Europäisches Parlament (europa.eu)



Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen