Medienkonsum

Quantität und Qualität des Medienkonsums, insbesonders von Kindern und Jugendlichen, werden von unterschiedlichen Professionen beleuchtet. Erkenntnisse aus Suchtprävention, Medien- und Politiwissenschaften u.v.m. weisen auf die Bedeutung eines bewussten und selbstbestimmten Medienkonsums hin.Dieser ist auch im Sinne eines persönlich weisen Umgangs mit dem Konsumgut Medien bzw. mit medialen Inhalten. Noch einmal mehr gewinnt das Thema an Bedeutung, wenn die gesellschaftliche Dimension miteinbezogen wird. Für die aktive Mitgestaltung unserer demokratischen Strukturen und die „consumer citizenship“ spielen Medien und ihre Nutzung eine wichtige Rolle.

Fächerbezug

Politische Bildung, Wirtschaft, Religion/Ethik, Deutsch, Kommunikation/Projektarbeit/Soziales Lernen.



Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen