Probleme bei der Urlaubsbuchung?

veröffentlicht am 08.08.2023

Unterstützen Sie die Internet Ombudsstelle und melden Sie Ihre Probleme, die Sie bei der Buchung Ihres Urlaubs haben.

Sogenannte Dark Patterns sind perfide Täuschungstechniken im Internet, in Apps, auf Sozialen Medien, Buchungsplattformen, Online Marktplätzen oder Webshops. Unter „Dark Patterns“ versteht man manipulative Designtricks, die auf Internetseiten oder in Apps genutzt werden und uns dazu bringen, Dinge zu tun, die wir eigentlich nicht tun wollten, zB etwas zu kaufen oder sich irgendwo zu registrieren. 

Wer kennt die technischen Tricks nicht? Jede:r von uns hat schon mal unüberlegt eine Cookie-Einwilligung abgegeben oder sich durch Countdowns beim Buchungsabschluss unter Druck setzen lassen, um ein Schnäppchen im Internet nicht zu verpassen.

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit Dark Patterns mit!

Anmeldehinweis vom Internet Ombudsmann, © ÖIAT

Sind Ihnen bei Ihrer Urlaubsbuchung solche Dark Patterns bereits untergekommen? Dann schildern  Sie Ihre Wahrnehmungen  der Internet Ombudsstelle! Derzeit führt die Internet Ombudsstelle eine Studie zur Dark Patterns durch.  Ziel dieser Studie ist es, über Internet-Recherchen von Expert:innen und Sammlung von Beispielen mit Hilfe von Betroffenen die Entwicklung eines IT-Tools zu unterstützen, das zur Erkennung und Dokumentation von irreführenden Designpraktiken eingesetzt werden kann. Das soll die Rechtsdurchsetzung in diesem Bereich erleichtern.

Mit Ihrem Erfahrungsbericht unterstützen Sie die Arbeit der Internet Ombudsstelle und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieser Studie und somit zukünftig für fairere und sicherere Buchungs- und Eingabeoberflächen im Internet zum Schutze aller Verbraucher:innen.

Wo können Sie Ihre Erfahrung melden?

Schicken Sie eine E-Mail mit einer Problembeschreibung, einem Link auf die entsprechende Webseite oder Screenshots Ihres Beschwerdefalles an urlaubsbuchung@ombudsstelle.at

Vielen Dank und einen schönen Sommer!

 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen