Neue Rubrik „Reisen und Tickets“ auf der Website der Internet Ombudsstelle

veröffentlicht am 02.10.2023

Verbraucher:innen erhalten in der neuen Rubrik Informationen zu ihren Rechten und finden Tipps zu Reisebuchung und Ticketkauf.

Unter dem Motto „Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!“ hat die Internet Ombudsstelle Antworten zu den folgenden und vielen weiteren Fragen zusammengestellt:

 Flüge

  • Kann ich meinen Flug kostenlos stornieren?
  • Mein Flug wurde annulliert. Was kann ich fordern?
  • Soll ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
  • Mein Gepäck kam beschädigt oder gar nicht an. Was soll ich tun?
  • Wer muss Rückerstattung leisten? Fluglinie oder Buchungsplattform?

 Hotels

  • Kann ich eine Hotelbuchung stornieren?
  • Darf ein Hotel meine Buchung einfach stornieren?
  • Wie hoch dürfen die Stornogebühren sein?

 Tickets und Gutscheine

  • Wo soll ich ein Ticket kaufen?
  • Darf ich ein Ticket weiterverkaufen?
  • Muss ich die Verschiebung eines Konzerts akzeptieren?
  • Was kann ich tun, wenn sich ein Gutschein nicht einlösen lässt?


Die FAQs werden übrigens laufend erweitert. Es lohnt sich also, hin und wieder reinzuschauen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Den neuen Themenbereich „Reisen und Tickets“ finden Sie hier.

 Was ist die Internet Ombudsstelle?

Sie ist eine staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle. Ihre Expert:innen helfen kostenlos bei Problemen mit online abgeschlossenen Verträgen und unterstützen bei rechtlichen Fragen zu digitalen Themen – wie Online-Shopping, Datenschutz, Abo-Fallen, Internetbetrug und Bilder im Netz.

Weitere Informationen zu staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen finden Sie unter Konsumentenschutz: Schlichtungsstellen (sozialministerium.at) sowie unter Schlichtungsstellen (konsumentenfragen.at).

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