Europäische Jugendwoche – 12. bis 19. April 2024

veröffentlicht am 19.03.2024

Unter dem Motto „voice your vision“ („Gib deiner Vision eine Stimme“) wird in der Europäischen Jugendwoche das Engagement junger Menschen in ganz Europa gefeiert und gefördert.

Die Europäische Kommission veranstaltet alle zwei Jahre die europäische Jugendwoche. Diese Mal steht sie ganz im Zeichen der Europawahlen, die zwischen 6. und 9. Juni 2024 stattfinden.

Demokratie in Aktion

Welche Chancen bietet die EU? Welche Politik betreibt sie? Warum ist meine Stimme wichtig? Wie und wo kann ich mich einbringen? Die europäische Jugendwoche bietet die Chance, sich gesellschaftlich zu engagieren und Demokratie aktiv zu leben. In der Aktivitätskarte sind mehr als 100 Initiativen in 23 Ländern zu finden, die von verschiedenen Interessensgruppen organisiert werden.

Weitere Informationen sind bei der OeAD und im Europäischen Jugendportal erhältlich.

#Nutze deine Stimme – warum am 9. Juni wählen gehen?

In Österreich findet die Europawahl am 9. Juni 2024 statt. Um teilnehmen zu können, muss man 16 Jahre alt sein, d.h. spätestens am Tag der Wahl Geburtstag feiern.

Gewählt wird eine Partei, innerhalb dieser man aber auch konkreten österreichischen Wahlwerber:innen eine Vorzugsstimme geben und dadurch die konkreten zukünftigen Mitglieder des Europäischen Parlaments mitbestimmen kann. Insgesamt stellen sich 20 österreichische potentielle Abgeordnete der Wahl. Wer zur Wahl geht, entscheidet also auch darüber, welche Abgeordneten künftig neue Rechtsvorschriften beschließen und auch Einfluss auf die Wahl der Europäischen Kommission nehmen.

Warum wählen gehen? Weil viele wichtige Themen auf europäischer Ebene angegangen werden, z.B. Umweltschutz, Sicherheit, Migration, Sozialpolitik, Wirtschaft, Rechtsstaatlichkeit – und auch Verbraucherrechte.

Details zur Wahl – etwa zum Ablauf oder zur Briefwahl – sind hier zu finden.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen