Liebe Pädagoginnen und Pädagogen, liebe Studierende!
Rund um den Weltverbrauchertag am 15. März setzten internationale und nationale Verbraucherorganisationen Schwerpunktaktionen zum Thema "Greenwashing und umweltbezogene Angaben in der Werbung". Das haben wir zum Anlass genommen, einen Verbraucherbildungsnewsletter zu diesem Thema zu gestalten und freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter auf diesem Weg zu übermitteln.
Unternehmen investieren zunehmend in Marketingstrategien, die ihnen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image verleihen. In der Werbung werden daher gezielt Begriffe wie co2-neutral, klimaneutral, umweltfreundlich, recyclebar, biologisch abbaubar etc. verwendet, ohne dass es dafür einheitliche Definitionen gibt.
Eine EU-weite Untersuchung hat ergeben, dass 42% der Werbeangaben über die Nachhaltigkeit von Produkten irreführend sind.
Mit diesem Übungs-Newsletter setzen sich die Schüler/innen der 8. und 9. Schulstufe mit konkreten Beispielen aus der Praxis mit Umweltaussagen in der Werbung auseinander und versuchen in der Praxis Beispiele von Green Washing aufzuspüren.
Der Newsletter ist geeignet für die 8./9. Schulstufe. Die Themen Werbung und Einkaufen in einer globalen Welt finden sich auch in weiteren Unterrichtsmaterialien für die 8. und 9. Schulstufe, downloadbar auf konsumentenfragen.at, wieder. Hier ein kleiner Überblick:
Werbung und Verkaufstricks
Kaufverhalten in einer globalen Welt
Alle Aufgaben sind für den Online- wie auch Präsenzunterricht geeignet.
Auch dieses Schuljahr stand und steht im Zeichen der Pandemie. In diesem Zusammenhang dürfen wir auf das Home-Schooling/Home-Playing-Angebot auf konsumentenfragen.at verweisen, das Sie ebenfalls unten im Anhang finden.
Wir hoffen, dass Sie an unserem Newsletter Gefallen finden und freuen uns über die Einbindung von Verbraucherbildungsthemen in Ihrem Unterricht, auch in diesen für Sie als Pädagogin/Pädagoge herausfordernden Zeiten!
Ihr konsumentenfragen.at-Team