Logo Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Konsumentenfragen Logo

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Studierende,

in der Weihnachtszeit steigt das Abfallvolumen der Österreicher um 25 Prozent an. Ins Gewicht fallen dabei vor allem Geschenkpapier und Verpackungsmüll.  Das Thema Müllvermeidung ist wichtiger denn je.

Mit diesem Übungsnewsletter für die Volksschule beschäftigen sich die Schüler/innen mit dem Thema Abfall und Recycling, auch im Sinne von UpcycNeuer Verweisling.

Mit der Geschichte von Lukas und Sarah , die mit ihren Cousins ein ausgelassenes Picknick am See veranstalten und dabei jede Menge Müll verursachen, werden die Schüler/innen dahingehend sensibilisiert, das Müll und deren Vermeidung sowie Trennung bereits in ihrem Alltag eine Rolle spielen und sie darauf Einfluss nehmen können.

Danach gehen sie als Abfalldetektive dem Müll im eigenen Haushalt auf den Grund.

Mit der letzten Übung zeigt sich die Müllvermeidung von einer kreativen Seite. Müll muss nicht Müll bleiben. Upcycling statt Recycling: Anhand von DIY-Anleitungen aus dem Internet  stellen Schüler/innen aus Abfallprodukten neue Produkte her.

Der Verbraucherbildungs-Newsletter erscheint vierteljährlich und setzt zu ausgewählten Themen Schwerpunkte. Verpackt in Unterrichtseinheiten sind sie für den Unterricht sofort und je nach Bedarf  entweder komplett oder modular einsetzbar.

Die Newsletter der Jahre 2014 bis 2019 können Sie unter folgendem Link abrufen:

Übersicht Übungs-Newsletter

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Urlaubstage und einen guten Start ins neue Jahr mit viel Verbraucherbildungsthemen!

Herzliche Grüße

Ihr konsumentenfragen.at-Team


© Sozialministerium – Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz