Digitale Alltagskompetenzen sind für alle wichtig

veröffentlicht am 02.10.2020

Servicestelle digitaleSeniorInnen hat neue Angebote für Trainerinnen und Trainer 

Zeichnung: Smartphone von 2 Händen bedient  , © digitale SeniorInnen
Spätestens seit den Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie ist allen klar geworden, dass der digitale Alltag nicht nur „den Jungen“ gehört.

Als wichtiges Mittel zur Kommunikation, Information und der täglichen Versorgung sind digitale Kompetenzen heute so nötig wie die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen.
Wenn Sie in ihrem beruflichen Zusammenhang als Trainerinnen oder Trainer mit der Vermittlung dieses "know how" zu tun haben, bietet die Servicestelle digitaleSeniorInnen Vorschläge für die eigene Weiterbildung sowie Schulungsmaterialien für die unmittelbare Verwendung in Kursen.

Der Leitfaden des Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) enthält Informationen, Tipps und Materialien für den Unterricht wie z.B.:

  • Geräteauswahl und -bedienung
  • Geräte einfacher bedienen – Bedienhilfen
  • Suchen und finden
  • Ergebnisse bewerten Inhalte speichern
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Arten der digitalen Kommunikation
  • Kreation digitaler Inhalte Fotos machen, bearbeiten und speichern
  • Urheberrecht und „Recht am eigenen Bild“
  • Betrug im Internet
  • Digitaler Nachlass
  • Gesundheit und Wohlbefinden

In einem COVID-19 Spezialkapitel wird u.a. die Online-Kommunikation als Mittel gegen Vereinsamung sowie die Teilnahme an digitalen Treffen behandelt.

Auch bei den Power Point und PDF Materialien liegt der Schwerpunkt im alltäglichen Einsatz. Mit Hilfe digitaler Technologien zu kommunizieren, Daten und Informationen zu teilen und Ein- und Verkäufe durchzuführen sind für die Nutzer/innen wichtige, häufig getätigte Anwendungen. Mindestens genau so wichtig ist der Schutz vor Betrug und die Absicherung der personenbezogenen Daten. In den Kursen werden die Teilnehmer/innen Schritt für Schritt durch die einzelnen Funktionen in den verschiedenen Systemen geführt.

Im Handout werden die wichtigsten Kompetenzen und Inhalte noch einmal zusammengefasst, die Initiative fit4internet hat, zur Einschätzung der eigenen digitalen Kompetenzen, verschiedene Checks und Quizz auf ihre Website gestellt. (https://www.fit4internet.at/page/assessment)

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen