Wege aus der Krise

veröffentlicht am 27.05.2020

Nachhaltiges Leben macht uns alle resilienter

Die Corona Pandemie war und ist für uns alle eine Herausforderung. Seit dem 2. Weltkrieg war Europa nicht mehr von einer so weitreichenden Krise betroffen. Trotzdem bestehen sehr große Unterschiede, wie dieser Ausnahmezustand bewältigt wird. Kein Wunder daher, dass in den letzten Monaten die sog. „Resilienz“ - lt. Duden die „psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen“ - eine bedeutsame Rolle spielte. 

Aber nicht nur die Resilienz der Psyche jedes Einzelnen, auch jene des Ökosystems sollte uns ein Anliegen sein. Um die in den letzten Jahrzehnten immer zunehmenderen Störungen des Ökosystem nimmt sich das Projekt „Welche Zukunft wollen wir?“ an.

Nachhaltige Lösungen 

Auch wenn die Corona-Pandemie unsere Witrschaft noch länger belasten wird, darf nicht übersehen werden, dass die „alten“ Probleme noch lange nicht überwunden sind. Klimakrise und Umweltverschmutzung sowie der Verlust von Biodiversität dürfen in der aktuellen öffentlichen Diskussion nicht untergehen.

Damit auch diese Themen weiter bearbeitet werden, haben sich namhafte Forscher/innen der Universität für Bodenkultur in Wien, gemeinsam mit der Allianz Nachhaltiger Universitäten, dem Klimaforschungsnetzwerk CCCA, Scientists4Future und dem UniNEtZ Projekt zusammengefunden und eine Videoreihe gestartet, in der alternative Lösungswege, innovative Ideen und ganzheitliche Ansätze zur Lösung der anstehenden Frage präsentiert werden.

 „Die letzten Wochen haben deutlich gezeigt, wie wichtig wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für politische Entscheidungen sind. Im Hinblick auf eine wünschenswerte Zukunft ergibt sich aus der aktuellen Krise die einmalige Chance, Maßnahmen sowohl zur Überwindung der Covid-19-Krise zu ergreifen als auch den Herausforderungen durch den Klimawandel zu begegnen“, betont Helga Kromp-Kolb, Obfrau des Klimaforschungsnetzwerks.

Videoreihe

In kurzen und gut verständlichen Videos werden brandaktuelle Wissenschaftsthemen vorgestellt und die Diskussion angeregt, wie eine Wende unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit möglich ist. Die ersten Videos sind bereits online, wöchentlich kommen neue dazu.
Die Videoreihe „Welche Zukunft wollen wir?“ kann auf den Websites der BOKU und des CCCA unter https://boku.ac.at/nachhaltigkeit/video-reihe-welche-zukunft-wollen-wir  bzw. https://ccca.ac.at/welche_zukunft_wollen_wir  aufgerufen werden.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen